Der FC-Reservemannschaft gelingt am Sonntagnachmittag im Franz-Kremer-Stadion ein souveräner 4:0-Heimsieg gegen Schalke 04.
Regionalliga1. FC Köln U21 springt dank einer Galavorstellung auf Platz zwei
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln zählen zu den Spitzenmannschaften der aktuellen Saison der Regionalliga West. Ein anderes Fazit lässt sich nach dem ungefährdeten 4:0 (3:0)-Heimerfolg im Glutofen Franz-Kremer-Stadion gegen die U23 des FC Schalke 04 nicht mehr ziehen.
Die FC-Reserve zog in der Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz am Topfavoriten MSV Duisburg vorbei auf den zweiten Platz und liegt nur noch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter SC Fortuna Köln. „Das war von der ersten bis zur 90. Minute eine sehr reife und dominante Leistung, vor allem in der ersten Hälfte. Das Ergebnis geht hochverdient in Ordnung“, konstatierte U-21-Trainer Evangelos Sbonias.
Der Coach änderte seine Startformation im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Wiedenbrück auf zwei Positionen: Rijad Smajic begann in der Innenverteidigung für Elias Bakatukanda, der beim Sieg der Profis im Zweitliga-Kracher gegen Schalke 04 (3:1) zum Einsatz kam. Etienne Borie ersetzte den verletzten Meiko Sponsel. Bories Position war jedoch zentral hinter der Spitze, dafür rückte Georg Strauch nach hinten und übernahm die Rechtsverteidiger-Position Sponsels anstelle des dort erwarteten Talents Jakob Krautkrämer. Das Duell mit Schalkes U23 war zugleich ein Wiedersehen mit Tidiane Toure und Simon Breuer, die in der vergangenen Saison noch das FC-Trikot trugen.
Joao Pinto bringt den 1. FC Köln U21 in Führung
Die FC-Reserve war bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke von Anfang an die tonangebende Mannschaft und belohnte sich dafür: Jonas Saliger servierte den Ball vom rechten Flügel ins Zentrum. Schalkes Keeper parierte den platzierten Kopfball Olli Schmitts mit einer Hand, aber genau vor die Füße Joao Pintos, der mühelos zum 1:0 abstaubte (19.). Olli Schmitt verpasste mit einem strammen Distanzschuss, der knapp den Winkel verfehlte, das 2:0 (29.). Pinto hingegen hätte die Führung ausbauen müssen, scheiterte aber freistehend an Podlech (34.).
Die Kölner zogen die Partie mit einem Doppelschlag aber endgültig auf ihre Seite: Zunächst bugsierte Schalkes Tim Schmidt eine scharfe Hereingabe Etienne Bories vor dem einschussbereiten Emin Kujovic ins eigene Tor zum 2:0 (35.). Und kurz danach schlenzte Kujovic einen Freistoß nach einem Foul an Borie von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 3:0 ins Netz (38.).
Jonas Saliger sorgt für den 4:0-Endstand
Die Gäste dezimierten sich kurz nach der Pause: Der bereits im ersten Durchgang verwarnte Malik Talabidi riss Borie an der Grundlinie zu Boden – Gelb-Rot. Die anschließende Freistoßflanke Saligers köpfte der aufgerückte Smajic an den Pfosten (53.). Jonas Saliger erhöhte per direkt verwandeltem Freistoß aus über 20 Metern nach Foul von Breuer an Kujovic auf 4:0 (75.). Die Königsblauen waren am Ende mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient.
1. FC Köln U21: Blazic – Strauch, Telle, Smajic, Wäschenbach (78. Akmestanli) – Kujovic (78. Krautkrämer), Höger – Saliger (83. Thieltges), Borie (65. Süne), Schmitt – Pinto (65. Schmid). – Tore: 1:0 Pinto (19.), 2:0 Schmidt (35., Eigentor), 3:0 Kujovic (38.), 4:0 Saliger (75.). – Zuschauer: 350. – Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Talabidi (Schalke/53.).