Fynn Schenten ist im Testspiel mit drei Treffern der erfolgreichste Torschütze.
Nachwuchsfußball1. FC Köln besiegt beim Comeback von Youssoupha Niang Preußen Münster mit 6:0
Nach Treffern des dreimaligen Torschützen Fynn Schenten, Emir Yakisir, Celil Kirli und Daniel Williams haben die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Köln das zweite Testspiel in der Länderspielpause mit 6:0 für sich entschieden, diesmal gegen Preußen Münster. Im ersten Test hatte sich die Mannschaft von FC-Trainer Stefan Ruthenbeck von Rot-Weiss Essen 1:1 getrennt.
Bemerkenswerterweise waren die Torschützen beim Kantersieg ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs, der spürbar näher rücke, so der Kölner Coach. Der Sieg sei erarbeitet gewesen. An Leichtigkeit mangele es weiterhin.
Ändern könnte sich dies schon bald durch und mit Youssoupha Niang, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder Spielzeit erhielt und in gut 20 Minuten seine Möglichkeiten andeutete. Überstürzen werde er in der Personalie allerdings nichts. „Wir sind froh, dass er zurück ist. Wir müssen ihn aber eher bremsen. Am liebsten würde er Wände einreißen“, erklärte der 52-jährige Coach. Mit Blick auf weitere Einsätze werde man laut Ruthenbeck jedoch mit „Sinn und Verstand“ vorgehen. Ebenfalls zurück ist Finn Gromzick, der sich in der Saisonvorbereitung eine Bänderverletzung zugezogen hatte.
In der Liga geht es für den 1. FC Köln in Hennef weiter
Mit dem zwölften Spieltag findet die DFB-Nachwuchsliga am Samstag ihre Fortsetzung. Der 1. FC Köln spielt beim FC Hennef 05, während Viktoria Köln auf Bayer 04 Leverkusen trifft. Vier Tage darauf trifft der FC am Niederrhein auf Tabellenführer Borussia Mönchengladbach.
Testspiele: 1. FC Köln U19 – Preußen Münster 6:0, VfL Bochum – Viktoria Köln U19 1:0; 1. FC Köln U17 – AIE Highschool Awaji/Japan (Dienstag, 19.30 Uhr).