Beim 2:0 der DFB-U-19 gegen Andorra holt der Außenstürmer des Drittligisten den Elfmeter zum 2:0 heraus.
Mit Viktoria Kölns Said El MalaDeutschland gewinnt Auftaktspiel der EM-Qualifikation
Die deutsche U-19-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die erste Runde der EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Trainer Hanno Balitsch setzte sich am Dienstagabend 2:0 (1:0) in Andorra la Vella durch. Robert Ramsak von RB Leipzig gelang in der achten Minute das Führungstor. In der zweiten Halbzeit verwandelte Paris Brunner (Cercle Brügge) einen von Viktoria Kölns Said El Mala herausgeholten Foulelfmeter (55.).
„Andorra war ein leidenschaftlicher Gegner, hat immer gut dagegengehalten. Wir sind nicht so in unseren Rhythmus gekommen und haben es verpasst, nach dem frühen Tor nachzulegen“, sagte Trainer Balitsch. „Wir waren zu ungenau, haben uns vor dem Ball zu wenig bewegt und unnötig viel zugelassen. Den Arbeitssieg nehmen wir mit, wissen aber auch, dass so eine Leistung nicht immer reichen wird.“ Said El Mala stand in seinem sechsten U-19-Länderspiel in der Startelf und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt.
Am Freitag trifft Deutschland auf Zypern
Am Freitag (15 Uhr) geht es im zweiten Spiel der Gruppe 2 an selber Stelle gegen Zypern, das zum Auftakt 1:3 gegen Ungarn verlor. Zum Abschluss wartet am Montag (19 Uhr) auch in Andorra la Vella das Duell mit Ungarn. Die beiden Gruppenersten und der beste Drittplatzierte der 13 Pools erreichen die zweite Qualifikationsrunde im Frühjahr 2025. Dort werden nur die Gruppensieger einen Platz bei der EM-Endrunde buchen. Das Turnier findet vom 13. bis 26. Juni 2025 in Rumänien statt. (ckr)