AboAbonnieren

FrauenfußballSC Fortuna Köln übernimmt die Tabellenführung

Lesezeit 2 Minuten
Cologne, Germany, September 8th 2024: Vivien Schwing 15 Fortuna Köln controls the ball during the DFB Pokal match between Fortuna Köln and SV 67 Weinberg at BZA Chorweiler, Merianstraße in Cologne, Germany. QIANRU Qianru Zhang/SPP PUBLICATIONxNOTxINxBRAxMEX Copyright: xQianruxZhang/SPPx spp-en-QiZh-DSC_0785-Enhanced-NR

Fortuna-Torjägerin Vivien Schwing

Der Südstadt-Klub setzt seine Erfolgsserie fort und klettert auf Platz eins. Am Sonntag gab es einen 5:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln U20.

Die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln haben die Tabellenführung der Regionalliga West übernommen. Dem 2:0 (1:0)-Heimsieg im Nachholspiel am vergangenen Donnerstag gegen Arminia Bielefeld folgte am Sonntag ein souveränes 5:1 (3:1) im Derby gegen die U20 des 1. FC Köln. Der bisherige Spitzenreiter Warbeyen war am Wochenende nicht im Einsatz und liegt mit einem Spiel und drei Punkten weniger als Fortuna auf Platz vier.

Gegen den FC hatte Paula Petri den Südstadt-Klub mit einem Doppelschlag in Führung geschossen (9./23.). Emma Lattus konnte auf 1:2 verkürzen (28.), doch Fabienne Meder brachte die Fortuna noch vor der Pause wieder auf Kurs (42.). Nach dem Seitenwechsel sorgten Vivien Schwing (67.) und Sophie Trepohl (78.) für den 5:1-Endstand. „Nach dem 2:0 hatten wir eigentlich alles im Griff, holen den Gegner dann aber mit einem individuellen Fehler zurück ins Spiel“, resümierte Trainer Stefan Groß. „Nach dem 4:1 war das Spiel dann entschieden. Letztlich war es ein verdienter Sieg, der vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, weil der FC ein gutes Spiel gemacht hat.“

Niederlagen für DJK Südwest und Vorwärts Spoho

Die DJK Südwest kassierte derweil eine 1:3-Heimniederlage gegen Recklinghausen, Julia Geisler erzielte nach 84 Minuten den Kölner Ehrentreffer. Vorwärts Spoho musste sich der DJK Wacker Mecklenbeck 0:1 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag empfängt die FC-Reserve den VfR Warbeyen (15 Uhr), die DJK Südwest ist am Sonntag zu Gast in Mecklenbeck (13 Uhr). Später am Nachmittag spielt der SC Fortuna in Leverkusen (15.15 Uhr) und Vorwärts Spoho in Aachen (15.30 Uhr). (ckr)