Den Fußballerinnen aus der Südstadt gelingt ein überzeugender 5:0-Erfolg gegen Vorwärts Spoho Köln.
FrauenfußballFortuna Köln gewinnt Derby souverän und klettert auf Platz drei
Nach zuvor zwei sieglosen Spielen sind die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln zurück in der Erfolgsspur. Am Sonntag gelang dem Regionalligisten im Derby ein souveräner 5:0 (2:0)-Erfolg bei Vorwärts Spoho Köln. Sarah Jabbes (3.), Fabienne Meder (19./50.), Svenja Streller (68.) und Vivien Schwing (90.+3) erzielten die Tore der Fortuna, die durch den Sieg auf Platz drei kletterte.
„Das war ein hochverdienter und souveräner Sieg für uns. Und das, obwohl wir einige verletzte und kranke Spielerinnen ersetzen mussten. Wir waren von Anfang an gut im Spiel, sind immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen gekommen und haben uns dann auch mit schön herausgespielten Toren belohnt. Insgesamt war es eine sehr reife Teamleistung“, lobte Spielerin Valentina Adames.
„Die Mannschaft hat den Matchplan perfekt umgesetzt, ich bin wahnsinnig froh“, sagte Trainer Marc Gertzen. „Wir haben viel Aufwand betrieben und gute Läufe hinter die letzte Linie hinbekommen. Dadurch haben wir uns viele Chancen erspielt. Am Ende ist es auch ein in der Höhe völlig verdienter Sieg.“
VfL Bochum lässt erstmals Punkte liegen
Derweil gelang der U20 des 1. FC Köln beim 5:0 gegen Alemannia Aachen der dritte Sieg in Serie. Bayer 04 Leverkusen II holte dank eines späten Tores ein 1:1 gegen den Aufstiegsfavoriten VfL Bochum, der das erste Mal in der Saison Punkte liegenließ.
Für die Fußballerinnen aus der Südstadt geht es am 29. Oktober (13 Uhr) weiter mit einem Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SSV Rhade. (ckr)