AboAbonnieren

FrauenfußballFortuna Köln dominiert im Derby gegen DJK Südwest Köln

Lesezeit 2 Minuten
Cologne, Germany, September 8th 2024: Vivien Schwing 15 Fortuna Köln controls the ball during the DFB Pokal match between Fortuna Köln and SV 67 Weinberg at BZA Chorweiler, Merianstraße in Cologne, Germany. QIANRU Qianru Zhang/SPP PUBLICATIONxNOTxINxBRAxMEX Copyright: xQianruxZhang/SPPx spp-en-QiZh-DSC_0785-Enhanced-NR

Vivien Schwing traf zweimal für den SC Fortuna Köln gegen die DJK Südwest Köln.

Das Team von Trainer Stefan Groß bleibt nach dem 6:0 Tabellenzweiter der Regionalliga West.

Die Fußballerinnen des SC Fortuna haben in der Regionalliga West auch das zweite Kölner Derby der Saison gewonnen. Nach dem 5:1 am siebten Spieltag gegen die U 20 des FC setzte sich das Team von Trainer Stefan Groß am Sonntag im Heimspiel gegen die DJK Südwest mit 6:0 (4:0) durch. „Es war eine sehr souveräne und konzentrierte Leistung“, erklärte Groß zufrieden. „Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung.“

Die Elf aus der Südstadt dominierte das Match von Beginn an und lag nach 20 Minuten nach Treffern von Fabienne Meder verdient mit 2:0 in Führung. Beim ersten Tor hatte sie der DJK-Keeperin mit einem verdeckten Schuss keine Chance gelassen (7.), bevor sie einen Freistoß zum 2:0 direkt verwandelte (19.). Svenja Streller erhöhte im Anschluss an eine Ecke auf Vorlage von Vivien Schwing auf 3:0 (33.), ehe Schwing selbst noch vor der Pause die letzten Zweifel am Erfolg der Fortuna beseitigte (43.).

„Es ging angesichts des klaren Spielstandes in der zweiten Halbzeit nur noch darum, die Konzentration hochzuhalten“, erklärte Groß. „Abgesehen von den ersten paar Minuten, in denen wir es ein wenig haben schleifen lassen, ist uns das sehr gut gelungen.“ Alicia Linden (57.) und Vivien Schwing (66.) steuerten die weiteren Treffer bei.

Fortuna liegt punktgleich mit dem VfL Warbeyen auf Rang zwei, allerdings hat der Spitzenreiter eine Partie weniger ausgetragen. Am Sonntag treten die Kölnerinnen bei Borussia Mönchengladbach II an (12 Uhr). Die U 20 des FC, die am Wochenende Alemannia Aachen nach Treffern von Carlotta Imping (35.) und Emma Marie Lattus (63.) mit 2:0 bezwang, erwartet den SSV Rhade (15 Uhr). (LR)