AboAbonnieren

Frauen-Regionalliga WestFortuna entscheidet Köln-Derby gegen FC für sich – Vorwärts Spoho auf Abstiegsplatz

Lesezeit 2 Minuten
Svenja Stein vom SC Fortuna Köln jubelt nach einem Tor gegen VfL Bochum im DFB-Pokal.

Svenja Stein vom SC Fortuna Köln jubelt nach einem Tor. Sie traf gegen die U20-Frauen vom 1. FC Köln am Wochenende gleich zweimal. (Archivbild)

Beim zweiten Köln-Derby der Regionalliga West triumphierte Fortuna Köln. Für die Fußballerinnen der anderen Kölner Klubs sieht es derweil weniger gut aus.

Nach der Pleite gegen VFR SW Warbeyen (2:0) ist es für die Frauen vom SC Fortuna Köln in der Regionalliga West am Sonntag (17. September) wieder deutlich besser gelaufen. Im Stadtderby trafen sie auf die U20 vom 1. FC Köln – und gewannen in heimischer Kulisse in Zollstock 5:1.

Fortuna ging mit einem Tor von Fabienne Meder (11.) früh in Führung. Die stand kurzzeitig direkt danach wieder auf der Kippe: Denn die FC-Frauen bekamen einen Elfmeter, ausgelöst durch Fortuna-Teamkapitänin und Torhüterin Hanna de Haan.

Fortuna-Trainer: „Das Team hat von Anfang an Gas gegeben“

Es war aber auch der einzige Zittermoment des Kölnderbys. Doch der FC traf nicht, worüber de Haan auch froh ist: „Dann war das Spiel komplett nur auf unserer Seite, wir haben uns viele Chancen heraus gespielt“. Fortuna habe „klaren Fußball“ gespielt, der schließlich zum Sieg führte.

Dem stimmt auch Fortuna-Trainer Marc Gertzen zu, seine Spielerinnen hätten die „Angriffe gut zu Ende gespielt“ und hatten „durchgehend eine hohe Spielkontrolle“. „Das Team hat von Anfang an Gas gegeben und in letzter Konsequenz das Spiel – auch in der Höhe – verdient gewonnen“, so Gertzen. Eine „sehr gute Reaktion auf die Leistung und das Ergebnis der letzten Woche“.

Neben Meder trafen noch Paula Petri (44.), Svenja Stein (51., 80.) und Vivien Schwing (56.) gegen die U20-Frauen des 1. FC Köln. Toyosi Doherty konnte mit einem Treffer für den FC (75.) verkürzen, an dem Sieg für Fortuna änderte der allerdings nichts mehr.

Vorwärts Spoho verliert erneut und steht auf dem Abstiegsplatz

Nach dem 5:1 Sieg steht der SC Fortuna Köln mit neun Punkten gleichauf hinter VfL Bochum in der Tabelle der Regionalliga West auf Platz 2. Die Bochumerinnen haben lediglich ein besseres Torverhältnis. Für Fortuna geht es als Nächstes zum DSC Arminia Bielefeld (Sonntag, 24. September, 13 Uhr).

Die U20-Frauen des 1. FC Köln bleiben nach der Niederlage unterdessen weiterhin auf Rang 10. Sie empfangen am nächsten Spieltag die SGS Essen U20 in Müngersdorf (15 Uhr).

Die Frauen vom DSC spielten am Sonntag bereits gegen Vorwärts Spoho Köln. Die Kölnerinnen unterlagen gegen die Bielefelderinnen 1:4. Für Vorwärts Spoho bleibt es damit weiterhin bei einem Punkt in der Tabelle, sie stehen somit auf dem Abstiegsplatz 12. Ihr nächster Gegner in der Regionalliga West ist der 1. FFC Recklinghausen (15 Uhr).