AboAbonnieren

RegionalligaFortuna Köln verpflichtet Joel Vieting und Schlüsselspieler Justin Steinkötter

Lesezeit 2 Minuten
15.03.2023, Fussball, Herren, 3. Liga, Saison 2022/2023, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Bayreuth, Justin Steinkötter 1. FC Saarbrücken Steffen Eder SpVgg Bayreuth Saarbrücken Ludwigsparkstadion Saarland Deutschland DE *** 15 03 2023, football, men, 3 league, season 2022 2023, 1 FC Saarbrücken SpVgg Bayreuth, Justin Steinkötter 1 FC Saarbrücken Steffen Eder SpVgg Bayreuth Saarbrücken Ludwigsparkstadion Saarland Germany EN

Justin Steinkötter (links) soll in der kommenden Saison das Angriffsspiel der Fortuna beleben.

Der Neuaufbau des Angriffs schreitet voran. Derweil hat sich ein weiterer Leistungsträger der vergangenen Saison für einen Wechsel nach Aachen entschieden.

Für den SC Fortuna Köln hat die zweite Phase der Sommervorbereitung begonnen. Nach dem Einstieg am Südstadion und zwei Testspielen gegen Wuppertal (0:2) und Meppen (1:1, Torschütze Leon Demaj), ging es am Sonntag für eine Woche ins Trainingslager in Garching bei München. Dort sind Testspiele gegen den Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg (5. Juli) und den Regionalligisten VfB Eichstätt (8. Juli) geplant. Mit dabei sind auch die beiden jüngsten Verstärkungen der Offensive des Südstadt-Klubs: Joel Vieting (20) und Justin Steinkötter (23).

Joel Vieting wurde bei drei Kölner Klubs ausgebildet

Für Vieting, zuhause im offensiven Mittelfeld, ist es eine Heimkehr nach Köln. Er wurde in den Jugendabteilungen des FC, der Fortuna und der Viktoria ausgebildet. „Joel ist ein interessanter Nachwuchsspieler, den wir zwei Wochen im Probetraining hatten. Er kommt aus Köln und hat im Training überzeugt. Wir sehen Ihn als Perspektivspieler mit der Chance auf mehr“, sagt Sportchef Matthias Mink. Vieting war zuletzt für den Berliner AK in der Regionalliga Nordost aktiv. Für die Viktoria absolvierte der Offensivspieler zwei Drittliga-Einsätze.

Derweil ist Steinkötter die bislang prominenteste Verstärkung für den Südstadt-Klub. Der Angreifer, ausgebildet in Hamm, Münster und Mönchengladbach, kommt vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken. „Wir erhoffen uns einiges von Justin“, sagt Mink. „Er ist offensiv flexibel einsetzbar, um den zentralen Stürmer herum.“ Für diese Rolle ist Neuzugang Danny Breitfelder vorgesehen. „Wir müssen unsere neuen Offensivkräfte nun schnell integrieren“, fordert Mink. Der Sportchef sieht sein Team „ganz ordentlich aufgestellt“, weitere Verpflichtungen sind allerdings wahrscheinlich.

Auch Dustin Willms wechselt zu Alemannia Aachen

Zumal sich die Hoffnungen, Dustin Willms von einem Verbleib beim SC Fortuna zu überzeugen, zerschlagen haben. Der dribbelstarke Außenstürmer hat sich für das finanziell attraktivere Angebot aus Aachen entschieden. Der 24-Jährige ist die 15. Neuverpflichtung der Alemannia. Vor Willms hatten sich bereits Sascha Marquet und Jan-Luca Rumpf für einen Wechsel aus der Kölner Südstadt nach Aachen entschieden. Die Alemannia ist für Fortuna-Sportchef Mink neben dem SV Rödinghausen und Wuppertal der Top-Favorit der kommenden Saison in der Regionalliga-West.