AboAbonnieren

Fortuna KölnNachwuchsstürmer Tim Birkenheuer in Regionalliga-Kader befördert

Lesezeit 1 Minute
Fortuna Kölns Sportdirektor Matthias Mink (links) mit Nachwuchsstürmer Tim Birkenheuer

Fortuna Kölns Sportdirektor Matthias Mink (links) mit Nachwuchsstürmer Tim Birkenheuer

Der 17 Jahre alte Stürmer überzeugte in der vergangenen Saison bei Fortuna Kölns U19.

Der SC Fortuna Köln hat Nachwuchstalent Tim Birkenheuer in den Kader seiner Fußball-Regionalliga-Mannschaft befördert. Der 17 Jahre alte Stürmer konnte in der vergangenen Saison in der A-Junioren-Mittelrheinliga überzeugen und erzielte in 15 Spielen 13 Tore. Nun soll der nächste Schritt folgen.

„Mit Tim bekommt der nächste Perspektivspieler aus den eigenen Reihen die Möglichkeit, sich bei uns positiv weiter zu entwickeln. Er hat mit Beginn der Vorbereitung bei uns trainiert und schon einige Einsatzzeiten in Testspielen bekommen. Wir freuen uns, den Weg mit Tim weiter gehen zu können“, sagt Sportchef Matthias Mink. Birkenheuer war unter anderem beim 2:2 gegen die Profis des 1. FC Köln zum Einsatz gekommen und hatte das zwischenzeitliche 1:1 von Marvin Mika sehenswert vorbereitet.

SC Fortuna Köln empfängt den SC Wiedenbrück

Der 1,88 Meter große Angreifer wurde in Euskirchen geboren und beim SC Fortuna ausgebildet, ein Jahr verbrachte Birkenheuer zudem in der U17 des 1. FC Köln (zwölf Bundesliga-Einsätze, zwei Tore). In der neuen Saison ist der Stürmer weiter für die U19 des SC Fortuna spielberechtigt.

In der Regionalliga West empfängt der Südstadt-Klub am Samstagnachmittag derweil den SC Wiedenbrück (14 Uhr). Dem Tabellenführer fehlen die verletzten Kingsley Sarpei, Younes Derbali und Maik Kegel. (ckr)