AboAbonnieren

DFB-Pokal der JuniorenKapitän Nick Zimmermann fehlt 1. FC Köln gegen Union Berlin wegen einer Sperre

Lesezeit 2 Minuten
Testspiel: 1. FC Köln U19 - SV Elversberg Sportschule Hennef 10.07.2024 San-luca Spitali 1.FC Köln U19, 17, Stefan Ruthenbeck 1.FC Köln U19, Cheftrainer Testspiel: 1. FC Köln U19 - SV Elversberg Sportschule Hennef 10.07.2024 *** Test match 1 FC Köln U19 SV Elversberg Sportschule Hennef 10 07 2024 San luca Spitali 1 FC Köln U19, 17 , Stefan Ruthenbeck 1 FC Köln U19, Head Coach Test match 1 FC Köln U19 SV Elversberg Sportschule Hennef 10 07 2024 Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Buriakovx

Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln, erwartet gegen Union Berlin ein schwieriges Spiel.

Auch Youssoupha Niang, Fayssal Harchaoui und Kristijan Irmiev stehen der Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck nicht zur Verfügung.

Im DFB-Pokal der Junioren stehen sich in der zweiten Runde im Franz-Kremer-Stadion (Sonntag, 11 Uhr) die U-19-Teams des 1. FC Köln und Union Berlin gegenüber. Ihre Auftaktbegegnungen hatten beide am letzten August-Wochenende souverän für sich entschieden. Köln besiegte den Chemnitzer FC, Union schaltete den SV Elversberg mit 4:1 aus.

Und auch in der DFB-Nachwuchsliga melden die Kontrahenten in ihrer jeweiligen Gruppe berechtigte Ansprüche an. Nach acht Spieltagen belegen beide den dritten Tabellenplatz, der nach Ablauf der Vorrunde zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigen würde. Der 1. FC Köln unter Trainer Stefan Ruthenbeck ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und besiegte unlängst den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0, während Union Berlin gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg erst nach zwei späten Treffern (86./90+2.) verlor.

Union Berlin verteidigt gut, spielt ein gutes Pressing. Insgesamt bewegen wir uns etwa auf einem Niveau. Es ist ein fifty-fifty-Spiel
Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln

Es sei ein „gutes Spiel auf gutem Niveau“ gewesen, befand Ruthenbeck, der ein „schwieriges Spiel“ mit offenem Ausgang erwartet. Einen Favoriten gebe es nicht. Ein Blick auf die Fairness-Tabelle verrät, dass die Köpenicker in der Zweikampfführung geübt sein dürften. Mit 14 gelben Karten sind sie die Musterschüler der Gruppe B. Dem stehen 21 Verwarnungen für Kölner Spieler und Platz drei in diesem Ranking gegenüber. Für Ruthenbeck selbst ist das allenfalls ein statistischer Wert.

„Ich kenne Marco Grote (Union-Trainer; d. Red.) sehr gut. Wir haben 2008 gemeinsam den Fußballlehrer gemacht. Er ist ein emotionaler Trainer, mit einer Mannschaft, die sich über Zweikämpfe definiert. Ich denke, sogar mehr als wir es tun. Sie verteidigt gut, spielt ein gutes Pressing. Insgesamt bewegen wir uns etwa auf einem Niveau. Es ist ein fifty-fifty-Spiel.

Im Offensivspiel hat Union mit 18 Treffern (11 Gegentore) gegenüber dem FC (14/7) die Nase vorn. Levis Prince Asanji (6 Tore) und Mekhi Gray (4) sind die Torschützen vom Dienst. Für die Kölner kommen Chinedu Chukwukelu und Justin von der Hitz auf jeweils drei Tore. Personell muss Ruthenbeck weiterhin auf Youssoupha Niang verzichten. „Er braucht noch etwas. Wir werden da kein Risiko eingehen.“ Ebenfalls noch im Krankenstand befinden sich Fayssal Harchaoui und Kristijan Irmiev. Eine Gelb-Rot-Sperre muss Kapitän Nick Zimmermann absitzen.

In der DFB-Nachwuchsliga der U-17-Junioren stehen sich am neunten Spieltag (Gruppe G) am Samstag aus Kölner Sicht der FSV Frankfurt und der 1. FC Köln (16.30 Uhr) sowie SV Wehen-Wiesbaden und Viktoria Köln (14 Uhr) gegenüber.