1:1 der U 21 in LotteMit diesen Qualitäten erkämpft sich der 1. FC Köln einen Punkt
Köln – Den Sieg verpasst, aber immerhin die Serie gewahrt: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln sind bei den abstiegsbedrohten Sportfreunden Lotte in der Regionalliga West nicht über ein 1:1 (1:0) hinausgekommen. Der späte Ausgleich brachte die Kölner um den Auswärtssieg. Damit ist die FC-Reserve nun seit zwölf Liga-Spielen ungeschlagen.
Niklas Hauptmann ist dabei ein ansprechendes Comeback geglückt. Der 25-Jährige, der letztmals in der Relegation mit Holstein Kiel gegen den FC ein Pflichtspiel bestritt, stand absprachegemäß 45 Minuten auf dem ramponierten Lotter Rasen. Dabei leitete die Profi-Leihgabe den Kölner Führungstreffer ein: Hauptmann legte den Ball aus dem Strafraum auf die linke Seite zu Mert Kuyucu und dessen Flanke köpfte Lukas Nottbeck am zweiten Pfosten zum 1:0 ins Tor (13.).
Kölns Trainer Mark Zimmermann wollte sich nach der Partie zu keiner Bewertung von Hauptmanns Comeback hinreißen lassen: „Wichtig war die Spielpraxis. Der Untergrund gab es jedoch nicht her, seine spielerische Stärke in den Vordergrund zu stellen.“
Der Coach haderte mit dem Rasen in Lotte: „So einen Platz habe ich noch nie erlebt, das war eine einzige Sandwüste.“
Gerade angesichts dessen zeigte sich der Fußballlehrer nach der Partie zufrieden: „Dafür haben es die Jungs gut gemacht.“ Seine Mannschaft habe das „ganze Spiel kontrolliert“, es jedoch verpasst, das vorentscheidende 2:0 nachzulegen.
David Winke absolviert sein erstes Spiel im Jahr 2022
Und so kam es, wie es kommen musste: In der Schlussphase gelang den Gastgebern der Ausgleich. Dieser war jedoch besonders ärgerlich, konnte sich Lottes ballführender Spieler doch zunächst im Mittelfeld gegen drei Kölner behaupten. Im Strafraum schafften es auch Mert Kuyucu, Ricardo Henning und Yusuf Örnek nicht, den Gegenspieler zu stoppen. Der Ball landete bei Lottes Joker Robert Nnaji, der den Ball unter dem unglücklich wirkenden FC-Torwart Jonas Urbig hindurch zum 1:1 einschob (81.).
Das könnte Sie auch interessieren:
„Die Reaktion nach dem Ausgleich war aber top“, lobte Zimmermann, „wir hatten Chancen zum 2:1. Diese Zielstrebigkeit hätte ich mir aber vor dem 1:1 gewünscht. Am Ende hätten wir es verdient gehabt, zu gewinnen.“
Die U21 musste kurzfristig auf den erkrankten Joshua Schwirten verzichten. David Winke, der zuletzt vom Coronavirus außer Gefecht gesetzt wurde, absolvierte sein erstes Spiel in 2022, bildete die Innenverteidigung mit Yusuf Örnek.
1. FC Köln U21: Urbig – Henning, Örnek, Winke, Kuyucu – Olesen, Obuz, Nottbeck (75. Petermann), Hauptmann (46. Wydra) – Mittelstädt (69. Schmitt), Kraus (65. Jansen). - Tore: 0:1 Nottbeck (13.), 1:1 Nnaji (81.). - Zuschauer: 200.