AboAbonnieren

1. FC KölnU21 muss Tabellenführung nach 0:0 im Derby abgeben

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Trainingslager in Bad Waltersdorf (Österreich),  Marvin Obuz (1. FC Köln), 25.07.2024, Bild: Herbert Bucco

Kam in der U21 zum Einsatz: Angreifer Marvin Obuz

Die FC-Reserve bleibt nach dem 0:0 in Düsseldorf zwar ungeschlagen, muss aber die Tabellenführung abgeben.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln sind im rheinischen Regionalliga-Derby bei der U23 Fortuna Düsseldorfs trotz guter Torchancen nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Das Team von Trainer Evangelos Sbonias verlor dadurch zwar die Tabellenführung, bleibt aber auch nach dem dritten Saisonspiel ungeschlagen.

Sbonias änderte seine Startelf im Vergleich zum 5:0-Kantersieg gegen Paderborn auf fünf Positionen: Mikail Özkan, Neo Telle, Georg Strauch, Arda Süne und Marvin Obuz ersetzten Emin Kujovic, Teoman Akmestanli, Rijad Smajic, Olli Schmitt und Mark Uth.

Die FC-Reserve fand im ersten Durchgang kaum in ihr Offensivspiel. Die einzig nennenswerte Aktion entsprang einem Fehlpass der Düsseldorfer Verteidigung in den Fuß von Obuz. Der Flügelflitzer zog von links ins Zentrum und schlenzte den Ball Richtung Winkel, doch die Kugel prallte nur ans Lattenkreuz (38.).

Bis dahin hatte die U21 Glück, dass es noch 0:0 stand. Ein Düsseldorfer Freistoß von der Strafraumgrenze flog knapp am Tor vorbei (25.) und Telle klärte einen Düsseldorfer Schuss kurz vor der Torlinie (32.).

1. FC Köln U21 erhöht den Druck nach der Pause

In der zweiten Hälfte erhöhte der FC den Offensivdruck und hätte sich in der Schlussphase mit dem Siegtreffer belohnen müssen. So hatten die Kölner unter anderem innerhalb weniger Sekunden zwei gute Chancen zur Führung: Zunächst scheiterte der eingewechselte Etienne Borie am Düsseldorfer Keeper Ben Zich. Bei der anschließenden Ecke verpasste Joao Pinto am zweiten Pfosten das Kölner 1:0. Es waren die besten Aktionen während der FC-Schlussoffensive (85.).

„Wir konnten leider nicht an die ersten beiden Spiele anknüpfen“, bilanzierte Sbonias, „uns hat ein bisschen die Energie und der Punch gefehlt. Gegen einen Gegner, der nur auf Fehler von uns gewartet hat und sehr schnell mit dem langen Ball agiert hat, konnten wir das Tempo vor allem mit Ball nicht hochhalten.“

1. FC Köln U21: Blazic – Sponsel, Telle, Bakatukanda, Özkan (82. Akmestanli) – Strauch (82. Kujovic), Höger – Schmid (63. Pinto), Süne (63. Saliger), Obuz (46. Borie) – Potocnik. - Zuschauer: 258.