Der Nachwuchskeeper musste wochenlang wegen Rückenbeschwerden pausieren. Bis er wieder bei 100 Prozent ist, wird es noch eine Weile dauern.
1. FC KölnU-21-Keeper Alessandro Blazic ist zurück im Training

Alessandro Blazic arbeitet an seinem Comeback.
Copyright: imago/Funke Foto Services
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln konnten vor dem Endspurt in der Regionalliga West ein weitgehend freies Wochenende genießen: Die Spieler von Trainer Evangelos Sbonias erhielten für Freitag, Samstag und Sonntag individuelle Trainingspläne und konnten etwas durchschnaufen, ehe es in der Liga in die letzten sieben Spieltage geht. Um den Rhythmus nicht komplett zu verlieren, testete das Team zuvor beim Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck. Dort kamen die Geißböcke über ein 0:0 nicht hinaus. Sbonias schickte in der Partie insbesondere jene Spieler aufs Feld, die in der Regionalliga West bisher nicht mit allzu vielen Einsatzminuten bedacht wurden.
Yannick Freischlad vergibt Elfmeter im Testspiel
Yannick Freischlad hätte dabei zum Matchwinner werden können. Der Stürmer scheiterte in der Schlussminute jedoch mit einem Foulelfmeter an Beecks A-Jugend-Torwart Silver Givan van Der Ark. Sbonias zeigte sich nach der Partie „im Großen und Ganzen zufrieden“, insbesondere auch mit Blick darauf, „dass wir eine Formation hatten, die so noch nie zusammengespielt hat und wahrscheinlich auch danach nicht mehr zusammenspielen wird.“ Zur Startelf gehörte mit Fayssal Harchaoui auch einer der beiden U-17-Weltmeister des 1. FC Köln, der auf der Sechs zum Einsatz kam. „Er hat seine Aufgabe da gut gemacht“, lobte Sbonias, „und hat versucht, die Dinge, die wir verlangt haben, umzusetzen. Das ist ihm auch gut gelungen.“
Ob Harchaoui – oder Justin von der Hitz, der im Profi-Testspiel gegen Verl zum Einsatz kam –in den kommenden Wochen verstärkt Spielpraxis bei der U21 sammeln werden, ließ Sbonias offen: „Es wird weiterhin so bleiben, dass wir individuell schauen werden, für welche Jungs aus der U19 welche Spielzeit und welches Spiel am meisten Sinn macht. Und dann schauen wir mal, ob im Endspurt der eine oder andere bei uns im Kader oder sogar in der Startelf auftauchen wird.“ Neben Harchaoui kam auch San-Luca Spitali aus der U19 gegen Wegberg zum Einsatz. Harchaoui und Kian Hekmat verbrachten die gesamte Trainingswoche bei der U21.
Am Samstag tritt der 1. FC Köln U21 bei Uerdingen an
Gute Nachrichten gab es derweil von Alessandro Blazic. Der Torhüter kehrte nach wochenlangen Rückenbeschwerden auf den Trainingsplatz zurück, absolvierte jedoch nur Teile der Einheiten. „Jetzt müssen wir mal schauen, wie er die Belastungen verträgt, aber da wird sicherlich auch noch ein bisschen Zeit vergehen, bis er bei hundert Prozent ist“, mutmaßte Sbonias. Daher wird der Keeper auch am kommenden Samstag beim KFC Uerdingen noch keine Option sein. Auch Etienne Borie, Meiko Sponsel, Arda Süne sowie der Langzeitverletzte Yannick Mausehund zählen zum U-21-Lazarett.