Der Offensiv-Routinier war bei seinem 45-minütigen Comeback an beiden Kölner Toren beteiligt.
1. FC KölnMark Uth führt die U21 zum 2:1-Sieg in Wuppertal
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben beim Comeback von Mark Uth ihre Durststrecke von zuletzt vier sieglosen Regionalliga-Spielen beendet: Uth war während seiner 45-minütigen Rückkehr an beiden Kölner Toren zum 2:1 (2:1)-Sieg beim Wuppertaler SV beteiligt. Die FC-Reserve agierte in den Schlussminuten in Unterzahl und musste trotz eines bis dahin kontrollierten Spiels doch noch um den Dreier zittern.
„In der zweiten Hälfte war es eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft und wir verdienen uns dann auch den Sieg“, lobte Kölns Trainer Evangelos Sbonias nach dem Spiel mit rauer Stimme, die während der intensiven 90 Minuten an der Seitenlinie hörbar gelitten hatte.
Mark Uth sammelt Spielpraxis in der Regionalliga
Sbonias änderte seine erste Elf im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 gegen Uerdingen auf fünf Positionen um. Mark Uth erhielt nach seiner jüngsten Verletzungspause eine Hälfte Spielpraxis auf dem Weg zurück in den Zweitliga-Kader. Bemerkenswert zudem: Der bisherige Stamm-Torwart Alessandro Blazic fehlte komplett im Aufgebot, dafür stand Jonas Nickisch erstmals in dieser Saison zwischen den Pfosten.
Die FC-Reserve erwischte im Stadion am Zoo einen Traumstart. Uth passte den Ball zentral von der Sechzehner-Grenze raus auf die rechte Seite zum nachrückenden Meiko Sponsel. Der Rechtsverteidiger legte den Ball flach zurück an den Elfmeterpunkt, wo Maximilian Schmid freistehend trocken ins lange Eck zum 1:0 für den FC vollstreckte (4.).
Neo Telle verursacht Foulelfmeter und fliegt später vom Platz
Die Gastgeber agierten erschreckend schwach – und kamen aus dem Nichts ins Spiel zurück. Neo Telle ließ im Sechzehner das Bein gegen Marco Terrazzino stehen. Der gut postierte Schiedsrichter Luca Maurer mit freier Sicht auf die Szene zeigte direkt auf den Elfmeterpunkt. Kevin Hagemann verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1 (22.).
Mark Uth war schließlich auch beim zweiten Kölner Treffer maßgeblich beteiligt, verlagerte den Ball aus dem Zentrum auf die linke Seite zum aufrückenden Linksverteidiger Teoman Akmestanli. Dessen Flanke köpfte Olli Schmitt in der Mitte zum verdienten 2:1 für den FC ins Tor (38.).
Die U21 verpasste es nach der Pause gegen einen weiter schwachen Gegner, mit weiteren Toren für die Entscheidung zu sorgen. In der Schlussphase sah der bereits verwarnte Innenverteidiger Neo Telle für ein Foul auf dem rechten Abwehrflügel die Gelb-Rote Karte (81.). Der WSV drückte in Überzahl auf den Ausgleich, der nach dem Spielverlauf jedoch nicht mehr verdient gewesen wäre.
1. FC Köln U21: Nickisch – Sponsel, Bakatukanda (80. Özkan), Telle, Akmestanli – Kujovic, Höger – Schmid (83. Soldo), Uth (46. Strauch), Schmitt (83. Süne) – Potocnik (68. Pinto). - Tore: 0:1 Schmid (4.), 1:1 Hagemann (22., Foulelfmeter), 1:2 Schmitt (38.). - Zuschauer: 1949. - Gelb-Rote Karte gegen Telle (81.).