AboAbonnieren

Routinier ist mit der U 21 in SpanienChristian Clemens vor Rückkehr zum 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Christian Clemens

Christian Clemens absolvierte insgesamt 150 Partien für den 1. FC Köln. 

Köln – Unter der spanischen Sonne kündigt sich eine namhafte Verstärkung für die U-21-Fußballer des 1. FC Köln an: Christian Clemens saß in der vergangenen Woche mit an Bord, als sich das Team auf den Weg ins Trainingslager nach Marbella machte. Was zunächst aus der Not geboren wurde, könnte bald in ein festes Engagement münden.

Da Trainer Mark Zimmermann kurz vor dem Abflug nach Andalusien die Feldspieler ausgingen, wurde der Kontakt zu Clemens intensiviert. Der 30-Jährige, der seit Sommer vertragslos ist und sich immer wieder mal bei der U 21 fit hielt, sagte zu: „Wir haben die Gunst der Stunde genutzt“, erklärte Zimmermann, „das war alles sehr unkompliziert. Er hat sich bereiterklärt mitzufliegen.“

Clemens ist seit Sommer vertragslos

Clemens ist ein FC-Urgestein, absolvierte 150 Spiele für den Klub. Der Ex-U-21-Nationalspieler kam aus der eigenen Jugend und blieb dem FC – von Abstechern nach Mainz und Schalke abgesehen – treu. Zuletzt kickte er für den Zweitligisten Darmstadt, wo der Vertrag im Sommer endete. Seither wartet Clemens auf einen neuen Kontrakt. Je länger der gebürtige Kölner jedoch ohne Wettkampfpraxis ist, desto unwahrscheinlicher wird eine lukrative Offerte.

Und hier könnte die U 21 des FC ins Spiel kommen. Nach dem vorzeitigen Karriereende von Marius Laux ist ein Ü- 23-Platz im Kader frei. Diesen könnte Clemens besetzen, spätestens wenn am 31. Januar das Transferfenster endgültig schließt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für das junge Regionalliga-Team des FC wäre die Erfahrung von Clemens hilfreich, für den Spieler wiederum würde ein halbes Jahr der Ungewissheit enden. Im Testspiel in Marbella gegen den belgischen Zweitligisten KMSK Deinze (1:1) stand Clemens eine halbe Stunde auf dem Platz. Das Kölner Tor erzielte Bilal Ksiouar.

Zudem testet die U 21 derzeit den 17-jährigen Stürmer Jeremy Mekoma. Nach dem Trainingslager soll das Talent aus der Oberliga (acht Tore in 19 Spielen) jedoch zunächst zum FC Karbach zurückkehren. Über eine Verpflichtung im Sommer soll demnächst entschieden werden.