AboAbonnieren

Lustiger WettkampfKölner Haie treffen Düsseldorfer zur „Sommer-Schlacht“

Lesezeit 2 Minuten
Kölner Haie (2)

Das Logo der Kölner Haie auf dem Eis

Köln/Düsseldorf – Es sind noch gut acht Wochen, bis die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga startet. Die Kölner Haie beginnen die Saison 2019/20 am Freitag, 13. September mit einem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters. Bis zum ersten rheinischen Derby gegen Erzfeind Düsseldorfer EG dauert es sogar noch länger. Erst am 20. Oktober kommt die DEG zum ersten von vier Duellen in der Hauptrunde (52 Spiele) in die LanxessArena. Die beiden Teams wollen aber nicht so lange warten. Bevor in wenigen Tagen das Eistraining beginnt, treffen sich die Haie und Düsseldorf zu einem besonderen Wettstreit.

Schauplatz der großen „Sommer-Schlacht“ am Dienstag, 16. Juli, ab 15.30 Uhr, ist der Rathausplatz in Dormagen, der geographisch etwa in der Mitte der beiden rivalisierenden Städte liegt. Die Kufencracks aus den beiden Metropolen am Rhein messen sich dort abseits des Eises in drei Disziplinen, in denen die beiden Mannschaftsbussen eine wichtige Rolle spielen.

Der erste Wettkampf steht unter dem Motto „Kraft“: Spieler beider Teams müssen ihre Mannschaftsbusse 25 Meter über den Dormagener Rathausplatz ziehen. Dann geht es in der Puck-Staffel um Geschwindigkeit. Bei einem Sprint in und um ihren Bus herum müssen die Spieler ihren Speed beweisen. Im Bereich Technik müssen die Eishockey-Profis beim Trickshot vom Mannschaftsbus aus ein bestimmtes Ziel treffen. Aus beiden Teams sind jeweils neun Spieler nominiert. (sam)