Kölner HaieSieg auch gegen Aalborg
Köln – Es gibt gute und schlechte Nachrichten von den Kölner Haien. Die gute lautet, dass das Team von Trainer Uwe Krupp auch das dritte Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für sich entscheiden konnte. Nach dem 1:0 gegen Schwenningen und dem 2:1 gegen die Adler Mannheim besiegte der KEC am Samstag vor 150 Zuschauern in der Kölnarena2 auch den dänischen Erstligisten Aalborg Pirates.
Beim verdienten 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) erzielten die Neuzugänge Mark Olver (10.) und Quinton Howden (32.) ihre ersten Treffer im Haie-Trikot. Nach dem Aalborger Anschlusstreffer (40.) machte Marcel Barinka mit einem Schuss ins leere Tor (60.) den dritten Sieg im dritten Testspiel perfekt. „Die Vorbereitung läuft sehr gut. Uwe Krupp hat seinen Fokus darauf gesetzt, dass das Kollektiv passt. Er hat eine super Truppe zusammengestellt“, sagte KEC-Stürmer Sebastian Uvira. Wie schon gegen Schwenningen und Mannheim überzeugten die Haie auch gegen die Dänen vor allem kämpferisch und mit einer kompakten Defensivleistung, in die sich Torwart Tmas Pöpperle bei seinem ersten Einsatz für den KEC nahtlos einreihte.
Die schlechte Nachricht ist aber, dass Krupp und sein Team schon in der Vorbereitung mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen haben. Die Stürmer Marcel Müller, Landon Ferraro und Zach Sill konnten noch kein Spiel bestreiten. Beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Mannheim verdrehte sich zudem Neuzugang Jonas Holos das Knie. Wie schwer die Verletzung des norwegischen Verteidigers tatsächlich ist, sollen nähere Untersuchungen zu Wochenbeginn klären. Womöglich fällt Holos wie Sill (Schulterverletzung) länger aus und die Haie müssen sich nach einem Ersatz umsehen. Denn eigentlich waren sie ohnehin noch auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger. (sam)