AboAbonnieren

Kölner HaieRobin Van Calster für U20-WM in Kanada nominiert

Lesezeit 1 Minute

Die Kölner Haie spielen am Mittwoch bei RB München, bevor am Freitag in Köln das Derby gegen Düsseldorf ansteht.

Die Kölner Haie müssen bei ihrem Gastspiel am Mittwoch bei RB München auf Stürmer Robin Van Calster verzichten. Der Stürmer wurde für die U20-WM nominiert und reiste direkt zu deutschen Mannschaft nach Kanada ab.

Die Kölner Haie sind am Dienstag von Straubing aus sicher in München angekommen und bereiten sich dort konzentriert auf ihr Auswärtsspiel beim souveränen Tabellenführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL), dem EHC RB München, am Mittwoch (19.30 Uhr, MagentaSport) vor. Beide Teams trafen sich in der DEL-Hauptrunde 2022/23 bereits zweimal in Köln. Das erste Duell ging am ersten Spieltag mit 6:3 an die Haie, Spiel zwei gewannen die Roten Bullen in der LanxessArena am 8. November mit 3:2.

Deutschland spielt zum WM-Auftakt gegen Schweden

Bei beiden Spielen war Robin Van Calster mit von der Partie. Der 19-jährige Stürmer aus dem Nachwuchs des KEC kommt in dieser Saison bislang auf sechs Einsätze. Dabei wird es vorerst bleiben, denn Van Calster erreichte die Nachricht, dass U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter ihn in den vorläufigen 23er-Kader für die WM vom 26. Dezember bis 5. Januar in Kanada nominiert hat. Für den gebürtigen Belgier ging es am Dienstag mit der U20 in Richtung Nordamerika, wo das Team sich in einem Trainingscamp und mit zwei Testspielen gegen Österreich und Lettland auf die erste WM-Partie am 27. Dezember gegen Schweden vorbereitet. Weitere Gegner in der Vorrundengruppe A sind Kanada, Österreich und Tschechien.