AboAbonnieren

Kölner HaieElias Lindner verstärkt den Angriff

Lesezeit 3 Minuten
Elias Lindner steht auf dem Eis

Elias Lindner

Die Kölner Haie vermelden den nächsten Neuzugang. Stürmer Elias Lindner kommt vom Absteiger Bietigheim Steelers zum achtfachen deutschen Eishockeymeister.

Die Kölner Haie haben mit Elias Lindner ihren fünften Neuzugang für die Saison 2023/24 in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Angreifer spielte in der vergangenen Saison für Absteiger Bietigheim Steelers und absolvierte dort 55 von 56 möglichen Saisonspielen in der DEL.

Die Haie reagieren mit der Verpflichtung von Lindner auch auf die Abgänge von Julian Chrobot (Wolfsburg) und Luis Üffing (Düsseldorf), die als U23-Spieler für die nächste Spielzeit wegfallen. Da auch Verteidiger Jan-Luca Sennhenn und Neuzugang Justin Schütz noch in diesem Jahr aus dem U23-Kontingent der Haie herausfallen, blieben nur noch Verteidiger Maximilian Glötzl und Stürmer Robin Van Calster. Jeder DEL-Club muss aber für jede DEL-Partie mindestens drei U23-Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen haben. Mit Lindner im Kader erfüllt der KEC diese Auflage wieder.

Mit Elias Lindner bereichern wir unseren Kader mit einem jungen und talentierten Angreife
Uwe Krupp, Trainer der Kölner Haie

Für Uwe Krupp macht die Verpflichtung des jungen Angreifers aber vor allem aus sportlicher Hinsicht Sinn: „Mit Elias Lindner bereichern wir unseren Kader mit einem jungen und talentierten Angreifer. Wir haben in den vergangenen Jahren gute Resultate in der Entwicklung unserer U23-Spieler gesehen. Elias bringt die nötigen Grundvoraussetzungen und auch schon etwas Erfahrung in der DEL mit. Wir freuen uns darauf, ihm dabei zu helfen, sein Potenzial als Spieler auszuschöpfen und gleichzeitig seine Entwicklung im Trikot der Kölner Haie zu fördern”, erklärte der Haie-Cheftrainer.

Elias Lindner freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Gespräche mit Cheftrainer Uwe Krupp und dem sportlichen Leiter Matthias Baldys waren von Anfang an sehr vertrauensvoll und positiv. Ich möchte mich weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg der Haie beitragen. Die Atmosphäre in der LanxessArena hat mich in meinen Gastspielen beeindruckt.“

In der Jugend des EV Landshut ausgebildet, wechselte der deutsche Angreifer im Sommer 2019 zur Red Bull Akademie nach Österreich. Dort blieb Lindner für knapp eineinhalb Jahre, ehe er zum aktuellen deutschen Meister EHC München wechselte und dort seine ersten Spiele in der DEL machte. Im Sommer 2022 entschied sich der Angreifer für einen Wechsel zu den Bietigheim Steelers und wurde dort auf Anhieb zum Stammspieler.

In der Saison 2021/2022 absolvierte Lindner im Trikot der Münchner zudem einige Spiele in der Champions League und sammelte weitere internationale Erfahrungen im Dress der deutschen Nationalmannschaft, für welche er in der U16, U17, U18 und U19 auflief. Bei den Haien wird Elias Lindner in der kommenden Saison mit der Nummer 34 auflaufen.


Haie-Kader Saison 2023/24 (aktueller Stand):

Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid. - Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann. - Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Maximilian Kammerer, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster, Elias Lindner.