Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat vier Spieler der Kölner Haie in seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien berufen.
Eishockey-WM 2024Vier Haie-Spieler stehen im DEB-Kader
Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat acht Vize-Weltmeister für die erste Phase der vierwöchigen WM-Vorbereitung in seinen Kader berufen. Das Aufgebot wird sich im Laufe der Vorbereitung auf die WM in Prag und Ostrava (10. bis 26. Mai) noch verändern, wenn die Stars aus der NHL oder die Spieler der DEL-Halbfinalisten hinzustoßen.
Moritz Müller führt das Aufgebot an
Aus Nordamerika haben sich bislang Torhüter Philipp Grubauer, Verteidiger Moritz Seider sowie die Stürmer Tim Stützle, John-Jason Peterka, Nico Sturm und Lukas Reichel bereit erklärt, dabei sein zu wollen.
Moritz Müller von den Kölner Haien führt als Kapitän die Gruppe der Silbermedaillen-Gewinner 2023 mit Leon Hüttl, Fabio Wagner, Moritz Müller, Samuel Soramies, Alexander Ehl, Wojciech Stachowiak, Justin Schütz und Daniel Fischbuch an. Neben Müller und Stürmer Schütz stehen von den Kölnern noch Torwart Tobias Ancicka und Verteidiger Jan Luca Sennhenn im Aufgebot.
Zwei Testspiele gegen WM-Gastgeber
Neben mehreren Trainingseinheiten stehen zwei Testspiele gegen WM-Gastgeber Tschechien (11. April, 17.10 Uhr und 13. April, 17.10 Uhr/MagentaSport) auf dem Programm. Das Trainerteam um Kreis trifft sich mit den 24 Spielern am Montag in Nürnberg, danach begibt sich die DEB-Auswahl auf den Weg nach Karlsbad/Tschechien. „Sowohl die Tschechen als auch wir haben viele Spieler im Kader, die sich schon in der Frühphase der Vorbereitung beweisen wollen und um einen Platz im finalen WM-Kader kämpfen werden“, sagte Kreis.
Phase zwei der Vorbereitung beginnt am 16. April in Augsburg. Das deutsche Team bestreitet vor dem WM-Auftakt am 10. Mai gegen die Slowakei insgesamt acht Testspiele.