Die Kölner Haie haben im zweiten Testspiel ihrer Vorbereitung auf die neue Saison den 16-fachen Schweizer Meister SC Bern mit 4:2 besiegt.
Eishockey-TestspielKölner Haie überzeugen gegen SC Bern
Die Kölner Haie haben auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey gewonnen. Dem 3:1 gegen Rouen ließ der KEC am Freitagabend ein beachtliches 4:2 (0:0, 1:2, 3:0) gegen den SC Bern folgen. Das Duell zwischen dem achtfachen deutschen und 16-maligen schweizerischen Meister hatte für ein Testspiel gutes Tempo und so verzeichneten beide Team schon im ersten Drittel eine Reihe von guten Möglichkeiten. Was fehlte, war die nötige Präzision. Nichts Ungewöhnliches, nach drei Wochen Vorbereitung.
Doppelschlag durch Van Calster und Bailen
Die Haie mussten vor 500 Zuschauern in der Kölnarena 2 auf den erkrankten Tim Wohlgemuth verzichten. Für den Neuzugang führte Robin van Calster die vierte Reihe mit Justin Schütz und Andreas Thuresson. Als einziger U23-Spieler im Aufgebot, denn wie schon vor einer Woche gegen Rouen ließ Haie-Coach Uwe Krupp seine Youngster draußen, um erstmal seine routinierten Spieler zu sichten. Die Partie blieb im zweiten Abschnitt flott. Die Haie hatten zunächst mehr vom Spiel, den ersten Treffer aber gab es für Bern. Tristan Scherwey vollendete einen Konter per Bauerntrick gegen KEC-Goalie Mirko Pantkowski (27.). Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Bei doppelter Überzahl traf Thuresson zum 1:1 (29.). Bern konterte durch einen abgefälschten Schuss von Joel Vermin (35.) und nahm das 2:1 mit in die zweite Pause.
Ein Kölner Doppelschlag durch Van Calster und Nick Bailen wendete das Blatt aber innerhalb von nur 30 Sekunden (46.). Justin Schütz machte in Unterzahl mit dem 4:2 den Deckel drauf (52.). Am Sonntag (17.30 Uhr/Kölnarena 2) empfangen die Haie im dritten Testspiel die Löwen Frankfurt.