AboAbonnieren

„Jagdflinte als Waffe“Ehemaliger Eishockey-Star ermordet aufgefunden – Lebensgefährte gesteht Tat

Lesezeit 3 Minuten
Janne Puhakka bei einem Spiel.

Janne Puhakka bei einem Spiel. (Archivbild)

Janne Puhakka war der erste offen homosexuelle Eishockeyspieler Europas. Sein Lebensgefährte hat die Tat bereits gestanden.

Janne Puhakka, ein ehemaliger finnischer Eishockey-Profi, wurde am Sonntag in seinem Haus in Espoo, Finnland, tot aufgefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und behandelt den Fall als Mord. Das berichtet unter anderem die größte Tageszeitung Finnlands, „Helsingin Sanomat“. Die Tat habe sich am Sonntag (13. Oktober) zugetragen.

Janne Puhakka: Eishockey-Profi und LGBTQ+-Aktivist von Ehemann ermordet

Der Tod von Janne Puhakka hat sowohl in der Eishockey-Welt als auch in der finnischen LGBTQ+-Gemeinschaft Trauer und Bestürzung ausgelöst. Puhakka, der erste offen homosexuelle Eishockeyspieler in Finnland, war 29 Jahre alt. Nach seinem Karriereende hatte er sich für die Rechte homosexueller Menschen engagiert und war für seinen Einsatz innerhalb der Sportgemeinschaft nach seinem Coming-out im Jahre 2019 viel Lob erhalten.

Der Hauptverdächtige ist laut finnischen Medien der 66-jährige Lebensgefährte des Opfers, Rolf N., ein norwegischer Tierarzt, der sich ohne Widerstand der Polizei gestellt hat. Berichten zufolge hat der Verdächtige die Tat bereits gestanden und gab an, Puhakka mit einer Schrotflinte erschossen zu haben. „Helsingin Sanomat“ berichtet in diesem Zusammenhang über eine „Jagdflinte als Waffe“.

Janne Puhakka: Ehemann gesteht Tat – Polizei bestätigt Festnahme

Die Polizei hat bestätigt, dass der Verdächtige in Polizeigewahrsam ist und dass die Ermittlungen noch im Gange sind. Auf N.s Instagram-Profil gibt es ein Foto aus dem Jahr 2016, auf dem er mit einer Schrotflinte posiert, vermutlich auf einem Jagdausflug. Es ist nicht bekannt, ob es sich um dieselbe Schrotflinte handelt.

Puhakka und sein Partner lernten sich vor etwa zehn Jahren kennen, als Puhakka in der kanadischen Juniorenliga spielte. Trotz des Altersunterschieds und der anfänglichen Geheimhaltung ihrer Beziehung stellte Puhakka seinen Partner schließlich als „Onkel“ vor. N. war zuvor 14 Jahre lang mit einer Frau verheiratet und ist Vater von drei erwachsenen Kindern.

Auf Instagram finden sich zahlreiche Fotos von Janne Puhakka und seinem Partner, die ihre gemeinsame Zeit dokumentieren. Die Fotos geben einen Einblick in ihr Privatleben und zeigen Momente, die sie gemeinsam erlebt haben. Es ist eine Sammlung von Erinnerungen, die von Urlauben bis hin zu alltäglichen Momenten reichen.

Janne Puhakka stellte in der Juniorenliga Partner als „Onkel“ vor

Puhakka war Eishockeyspieler in der Liiga, der höchsten finnischen Eishockeyliga, und spielte für die Espoo Blues und Ilves Tampere. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er in der Saison 2013/2014, als er in der U20-Liga sein Talent unter Beweis stellte und maßgeblich zum Erfolg seines Teams beitrug.

In Interviews sprach Puhakka nach seinem Coming-out über seine Erlebnisse in der Welt des Profisports und die homophobe Atmosphäre in der Umkleidekabine. „In einer idealen Welt sollte man gar nicht darüber sprechen müssen. Aber solange es dem Thema hilft, muss man darüber reden“, erklärte Puhakka 2019 gegenüber „Helsingin Sanomat“ weiter. „Wenn jeder Spieler in einer Garderobe er selbst sein könnte, wäre dies auch keine so große Diskussion.“

Im Jahr 2024 war Puhakka in „Petolliset“ zu sehen, der finnischen Version der Reality-Gameshow „Die Verräter“. Nach Puhakkas Tod kündigte der Fernsehsender der Show, Nelonen Media, an, die letzte Folge der Show nicht wie geplant am 17. Oktober auszustrahlen.