Die LA Lakers sind gegen die Denver Nuggets mit 0:4 im Halbfinale der NBA-Playoffs ausgeschieden.
„Ich muss nachdenken“Dennis Schröder scheitert mit LA Lakers – LeBron James erwägt Karriereende

Dennis Schroder #17 und LeBron James #6 von den Los Angeles Lakers
Copyright: Getty Images via AFP
NBA-Superstar LeBron James zieht nach dem Playoff-Aus mit den Los Angeles Lakers den Abschied vom Basketball in Erwägung. Auf die Frage eines ESPN-Reporters, ob es sein könne, dass er aufhöre, antwortete der viermalige Champion: „Ich muss darüber nachdenken.“
LA war in der Nacht zu Dienstag durch ein 111:113 gegen die Denver Nuggets mit 0:4 im Halbfinale gescheitert. „Ich muss über vieles nachdenken“, sagte James mit Blick auf seine Zukunft, „ich muss darüber nachdenken, wie es für mich persönlich mit dem Basketball weitergehen soll.“
Kurz danach berichteten das Magazin Bleacher Report und der Sender TNT, dass der 38-Jährige über seinen Abschied von der Basketballbühne nachdenke. Bei ESPN bestätigte „King“ James, dass diese Möglichkeit bestehe. Hört der viermalige MVP wirklich auf, verliert der US-Sport innerhalb weniger Monate den zweiten Superstar. Football-Legende Tom Brady war Anfang Februar zurückgetreten.
Schröder über Lakers-Zukunft: „Beide Seiten wollen“
Für Teamkollegen Dennis Schröder ist die sache indes klarer: Der deutsche Nationalspieler würde gerne auch in der kommenden Saison wieder für die Los Angeles Lakers in der NBA spielen. „Das ist Zukunftsmusik. Also ich glaube, beide Seiten wollen natürlich“, sagte der 29 Jahre alte Braunschweiger der Deutschen Presse-Agentur nach dem Playoff-Aus gegen die Denver Nuggets am Montagabend (Ortszeit) auf die Frage, ob er sein letztes Spiel im Trikot des Rekordmeisters absolviert habe.
Lakers-Trainer Darvin Ham sei wie ein Familienmitglied für ihn und er wisse natürlich, „dass ich immer weiter für ihn spielen würde. Keine Frage“, sagte Schröder. Die Lakers müssten aber erst mal die Gesamtsituation mit vielen auslaufenden Verträgen in den Griff bekommen.
„Im Sommer, wenn die Free Agency passiert, dann wird mein Agent und Berater mit denen sprechen. Und dann gucken wir mal“, sagte Basketball-Profi Schröder. Er spielte zum zweiten Mal in seiner NBA-Karriere für die Lakers. Nach Schröders unbefriedigender erster Zeit beim 17-fachen Meister der nordamerikanischen Profiliga in der Saison 2020/2021 und Einsätzen für die Boston Celtics und die Houston Rockets war er in dieser Spielzeit fester und wichtiger Bestandteil der Mannschaft um die Stars LeBron James und Anthony Davis. (red, dpa)