Bayer Leverkusen: Wirtz lässt Werksclub von besseren Zeiten träumen

Lesezeit 2 Minuten
Testspiel Bayer 04 Leverkusen vs. FC Zuerich, 17.12.2022 Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 27 im Zweikampf mit Becir Omeragic FC Zuerich 4 waehrend des Testspiels Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Zuerich am 17.12.2022 im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen Nordrhein-Westfalen.

Jung-Nationalspieler Florian Wirtz (r.) zeigte im Testspiel gegen den FC Zürich 45 Minuten lang seine Klasse.

Bayer 04 Leverkusen hat sein Testspiel gegen den FC Zürich mit 4:1 gewonnen. Jungstar Florian Wirtz spielte gegen den Schweizer Meister nach seinem Kreuzbandriss eine Halbzeit lang und traf zum 2:0. 

So bitterböse weite Teile der Hinrunde verlaufen waren, so positiv endete das Fußballjahr für die Profis von Bayer Leverkusen. Mit einem 4:1 (2:0)-Testspielsieg gegen den Schweizer Meister FC Zürich verabschiedete sich die Elf von Trainer Xabi Alonso in die 16-tägige Winterpause.

279 Tage nach seinem Kreuzbandriss stand Florian Wirtz erstmals wieder in der Startelf und spielte eine auffällige erste Halbzeit. Auch wenn dem Edeltechniker anfangs einige Stockfehler unterliefen, drehte er final auf. Vor Moussa Diabys 1:0 hatte er gut Druck auf den gegnerischen Keeper aufgebaut (38.) und fälschte den Schuss des Franzosen dann noch entscheidend ab. Als er von Jeremie Frimpong und Adam Hlozek links im Strafraum freigespielt wurde, traf er ansatzlos zum 2:0 (45.).

Nach diesem Kunstschuss wurde der 19-Jährige ausgewechselt. Zur Pause kam Sardar Azmoun und steuerte das nächste Tor bei. Auf Zuspiel der nun definitiv bis Sommer 2023 in Leverkusen aktiven Chelsea-Leihgabe Callum Hudson-Odoi, traf der iranische WM-Fahrer zum 3:0 (63.).

Weitere Testspiele gegen FC Venedig und FC Kopenhagen

Auch der postwendende Treffer von Cheick Conde zum 1:3 konnte die Stimmung unter den 3000 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion nicht trüben (64.). Mit dem Kontertor zum 4:1 streichelte Amine Adli die Fußballer-Seele (86.). Der gute Geist der Fans wurde anschließend mit einem bunten Vorweihnachts-Programm belohnt. Nach den besinnlichen Tagen trainiert der Bundesligist das erste Mal im neuen Jahr an der BayArena am 3. Januar (11 Uhr). Weitere Testspiele steigen in Leverkusen gegen den FC Venedig (7.1.) und den FC Kopenhagen (15.1.).

Nachtmodus
Rundschau abonnieren