AboAbonnieren

Kommentar zur Basketball-SensationDas perfekte Puzzle des Trainers

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Trainer Gordon Herbert hält den Pokal in die Höhe

Deutschland ist Weltmeister: In der Kabine herrscht großer Jubel bei Trainer Gordon Herbert

Deutschland ist Basketball-Weltmeister. Hört sich irre an? Schon! Ist aber völlig verdient. Ein Kommentar

Als einzige Mannschaft des Turniers blieb die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes ungeschlagen, setzte sich in einem der vermutlich besten WM-Spiele aller Zeiten gegen die Auswahl der USA durch und bezwang Serbien mit einer konzentrierten Leistung im Finale.

Seit EM-Bronze 2022 ist die Truppe um ihren Anführer Dennis Schröder weiter gereift und zusammengewachsen. In Manila zeigte der 29-Jährige, dass er der Kopf eines Teams ist, das aus vielen wichtigen Puzzelteilen besteht. Bundestrainer Gordon Herbert hat sie zu einer klaren Hierarchie zusammengefügt. Jedes Teilchen kennt seine Rolle, jedes ist gleich wichtig.

Die Weltmeister-Mannschaft ist gespickt mit Spielern, die gerade dabei sind, ihr volles Potenzial zu entfalten, und dabei jede Menge Spaß haben. „Es ist fast ein bisschen schade, dass das Turnier vorbei ist“, sagte Johannes Voigtmann nach dem Triumph. Recht hat er. Aber diese Generation kann noch einiges erreichen und weiter viele Menschen für diese wunderbare Sportart begeistern. Sie hat es nicht nur geschafft, dem störrischen Bundestrainer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sondern gleich einer ganzen Nation.