AboAbonnieren

Nations LeagueNeuzugang des 1. FC Köln schreibt Geschichte

Lesezeit 1 Minute
Patrik Kristal (links mit Schwedens Harry Hilvenius) gab am Sonntag in Göteborg sein Debüt für Estland.

Patrik Kristal (links mit Schwedens Harry Hilvenius) gab am Sonntag in Göteborg sein Debüt für Estland.

Patrik Kristal wechselt im Winter zum 1. FC Köln und ist seit Sonntag Nationalspieler Estlands.

16 Jahre, neun Monate und 27 Tage zählte Patrik Kristal, als er am Sonntag in der 72. Minute im Nations League Spiel von Estland in Göteborg gegen Schweden eingewechselt wurde. Der Youngster, der im Winter von Club Paide Linnameeskond zum 1. FC Köln wechselt, hat damit Geschichte geschrieben. Er ist jüngster Nationalspieler in der Geschichte des Baltikum-Staates.

Der Debütant konnte als offensiver Mittelfeldspieler allerdings nichts mehr an der 0:3-Niederlage ändern. Für Estland war es im zweiten Spiel der Liga C, Gruppe 1, nach dem 0:1 gegen die Slowakei die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Punktlos bleibt nach zwei Spielen auch FC-Profi Mathias Olesen mit Luxemburg in der Liga C. Nach einem 0:2 in Nordirland gab es am zweiten Spieltag der Gruppe 3 ein 0:1 gegen Weißrussland. Olesen stand in der Startelf, wurde aber zur zweiten Hälfte ausgewechselt.

Für den Fußball-Zweitligisten aus Köln sind außerdem noch Leart Pacarada (Kosovo) und Denis Huseinbasic (Bosnien) als A-Nationalspieler mit von der Partie.