Der lange verletzte Mark Uth hat das Mannschaftstraining des 1. FC Köln abbrechen müssen - ausgerechnet am Tag vor dem Testspiel in seinem Heimatbezirk bei der SpVg Porz.
Muskuläre ProblemeEinsatz von FC-Regisseur Mark Uth in der Porzer Heimat fraglich

FC-Regisseur Mark Uth musste das Training am Dienstag abbrechen.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Der Einsatz von Mark Uth in seinem Heimatbezirk steht womöglich auf der Kippe. Am Tag vor dem Testspiel bei der SpVg Porz (Mittwoch, 18 Uhr/Sportanlage Humboldtstraße) musste der Regisseur das Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln vorzeitig beenden. Den gebürtigen Porzer plagten muskuläre Probleme. Steffen Baumgart sprach von einer Vorsichtsmaßnahme bei seinem lange verletzten Offensivspieler: „Bei Mark müssen wir immer wieder schauen, in welche Richtung es sich entwickelt. Daher gehen wir lieber mal einen Schritt zurück, bevor das Risiko zu groß wird“, erklärte der FC-Trainer.
SpVg Porz erwartet bis zu 2500 Zuschauer
Dabei würde Baumgart den Test gegen den vom früheren FC-Jugendspieler Jonas Wendt trainierten Fünftliga-Aufsteiger gerne nutzen, um Akteuren wie Uth weitere Spielpraxis zu verschaffen. „Ich hoffe deshalb, dass er zum Einsatz kommen kann.“ Der FC-Coach verdeutlichte, das Gastspiel in Porz gerade in Zeiten der sportlichen Krise mit der gebotenen Ernsthaftigkeit angehen zu wollen: „Das Spiel ist sehr wichtig für uns – wichtiger als noch zu dem Zeitpunkt, als wir es vereinbart haben. Es geht darum, den Jungs weitere Sicherheit zu geben.“ Der Heimatverein von FC-Legende Wolfgang Weber erwartet bis zu 2500 Zuschauer zum traditionellen Besuch des Bundesligisten, mit dem der neue Naturrasenplatz im Schatten des Porzer Stadtgymnasiums in Betrieb genommen wird