AboAbonnieren

Kommentar zur KriseDer 1. FC Köln muss jetzt die Zweifel ausräumen

Lesezeit 2 Minuten
23.09.2023, xtgx, Fussball 1. Bundesliga, SV Werder Bremen - 1. FC Koeln emspor, v.l. Steffen Baumgart Koeln, Trainer Portrait, Portraet, Einzelbild nachdenklich

Gefragt, wie noch nie in seiner Zeit beim 1. FC Köln: Cheftrainer Steffen Baumgart muss nach der Niederlage in Bremen Lösungen finden.

Der 1. FC Köln hat nach fünf Spielen nur einen Punkt auf dem Konto und braucht vor dem Heimspiel gegen Stuttgart Lösungen.

Der 1. FC Köln hat sich nach nur fünf Spieltagen der Bundesliga-Saison 2023/24 in eine gefährliche Situation manövriert. Nicht nur, weil die Geißböcke lediglich einen von möglichen 15 Punkten eingesammelt haben und im dritten Jahr unter Steffen Baumgart den schlechtesten Start hingelegt haben, sondern auch, weil das Team seinen Glauben an die Spielidee ihres Trainers nicht mehr über 90 Minuten umzusetzen weiß. Einen solch ratlosen Baumgart, wie nach dem 1:2 in Bremen, hat es in Köln jedenfalls noch nicht gegeben.

Der FC hat zum dritten Mal im fünften Spiel eine Führung nicht ins Ziel bringen können und zum zweiten Mal nach dem schmeichelhaften 1:1 in Frankfurt den Weg verlassen, auf den das Trainerteam die Mannschaft eingeschworen hat. Am Samstag hat Werders Ausgleich aus dem Nichts genügt, um die bis dahin stabile Struktur des FC zu erschüttern und in der zweiten Hälfte komplett einzureißen. Die Kölner hatten ihren Gegner erst ohne Not stark gemacht und sich dann „auffressen“ lassen.

Team sucht nach Führungsspielern

Den missratenen Einstieg in die Saison zu ergründen, fällt schwer. Wer es sich leicht machen möchte, hält sich an die Zweifler, die schon vor der Spielzeit erklärten, dass die Abgänge von Jonas Hector und Ellyes Skhiri nicht zu kompensieren seien und der FC auf dem Transfermarkt zu vorsichtig agiert habe. Auch wenn das Team noch Führungsspieler sucht, denen es vertraut, dass es wieder besser wird, dürften vor allem durch die fehlenden Erfolgserlebnisse Zweifel entstanden sein, ob der eingeschlagene Weg weiter erfolgreich sein kann.

Diese Zweifel gilt es auszuräumen, denn der Glauben an Steffen Baumgarts Philosophie und deren Umsetzung gegen alle Widerstände haben den 1. FC Köln in den vergangenen zwei Jahren erst so stark gemacht.