Jan Thielmann bleibt der große Pechvogel des 1. FC Köln. Wegen einer schweren Muskelverletzung, die er sich bei der U21-Nationalmannschaft zugezogen hat, fällt der Rechtsaußen erneut für längere Zeit aus.
Schwere MuskelverletzungJan Thielmann fehlt dem 1. FC Köln bis Herbst
Die schlimmen Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln muss erneut für längere Zeit auf Jan Thielmann (21) verzichten. Das Offensiv-Talent hat sich eine schwerere Muskelverletzung zugezogen und fällt bis Herbst aus. „Wir rechnen erst im September, Oktober wieder mit ihm. Das stimmt uns am meisten traurig“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart am Rande des Vorbereitungsstarts.
Thielmann hatte sich Mitte Juni im Trainingslager der U21-Nationalmannschaft in der Kniegegend verletzt und die EM-Endrunde in Rumänien und Georgien verpasst. „Es war ein großes Ziel von Jan, die Euro zu spielen und sich für Olympia zu qualifizieren. Man kann sich vorstellen, was in ihm nun vorgeht“, sagte Baumgart sichtlich geknickt. Durch das erste Vorrundenaus seit 2013 hatte es die deutsche U21 verpasst, das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu lösen.
Damit bleibt Thielmann der große Pechvogel bei den Geißböcken. Wegen einer Viruserkrankung sowie zwei Muskelverletzungen hatte der Rechtsaußen in der vergangenen Saison 14 Spiele verpasst. Baumgart sprach seinem leidgeplagten Youngster neuerlichen Mut zu: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Jan wieder kommt. Wir kommen da gemeinsam wieder raus.“