Der gebürtige Kölner Mark Uth fungiert nach langer Verletzungspause als Stellvertreter des FC-Spielführers.
Kainz-Nachfolge geregeltTimo Hübers ist neuer Kapitän des 1. FC Köln
Was sich zuletzt angedeutet hatte, ist nun offiziell: Der 1. FC Köln geht mit Timo Hübers (27) als neuem Kapitän die Mission Wiederaufstieg an. Der Innenverteidiger übernimmt die Binde von Florian Kainz, der das Amt nach nur einem Jahr wieder abgibt. Als Stellvertreter fungiert Mark Uth. „Dass Timo unser Kapitän wird, ist keine Überraschung – das hatte sich abgezeichnet. Er ist einfach ein richtig guter Typ, ein sehr intelligenter Bursche, der Erfahrung hat und viel mitbringt für dieses Amt. Ich habe sehr viel Vertrauen in ihn. Timo wird mit der Kapitänsschleife vorangehen und weiß, was ich von ihm erwarte. Genauso weiß er, was er von mir erwarten kann als Trainer“, sagte Gerhard Struber.
Timo Hübers, der den FC bei der Generalprobe am Samstag (16 Uhr) in Sankt Veit an der Glan gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio erstmals nach seiner Wahl aufs Feld führen wird, äußerte sich wie folgt: „Ich gehe jetzt in mein viertes Jahr beim FC und habe den Verein in guten und schlechten Zeiten erlebt. Der FC steht für Werte, mit denen ich mich voll identifiziere, und ich bin sehr froh, für einen Club zu spielen, bei dem nicht nur das Sportliche zählt, sondern vieles darüber hinaus. Den FC als einer der Repräsentanten nach außen darstellen zu dürfen, ist eine coole Sache. Ich freue mich, dass neben mir auch noch andere Jungs Verantwortung übernehmen wollen. Das spricht für unser Team.“
Florian Kainz, der sich derzeit von seiner Operation am Sprunggelenk erholt, bleibe „trotzdem ein entscheidender Führungsspieler für uns. Er ist für mich ein ganz enger Vertrauter, der mit mir im Daueraustausch sein wird“, erklärte Gerhard Struber. Kainz ist weiter Teil des Mannschaftsrats, dem neben Hübers und Uth auch Jan Thielmann und Eric Martel angehören.