AboAbonnieren

HinrundenbilanzWo der 1. FC Köln vorne liegt

Lesezeit 2 Minuten
Toptorjäger des 1. FC Köln: Acht Treffer gehen auf das Konto von Tim Lemperle.

Toptorjäger des 1. FC Köln: Acht der insgesamt 32 Treffer gehen auf das Konto von Tim Lemperle.

Der 1. FC Köln ist mit 31 Punkten als Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga in die Winterpause gegangen. Die Hinrunde der Geißböcke in Zahlen:

49 944 Zuschauer in Schnitt sahen die Hinrunden-Heimspiele des 1. FC Köln in der 2. Fußball-Bundesliga. Sieben der neun Partien im RheinEnergieStadion waren mit 50 000 Zuschauern ausverkauft. Im Ranking der Deutschen Fußball-Liga (DFL) liegt der FC als drittbester Zweitligist hinter dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV auf Rang acht der 36 DFL-Clubs.

3 seiner bislang vier Niederlagen in 17 Spielen kassierte der FC im Müngersdorfer Stadion. Gegen den Hamburger SV, den 1. FC Magdeburg und den SC Paderborn gab es jeweils ein 1:2. Zudem gab es gegen den Karlsruher SC (4:4) und Hannover 96 (2:2) weitere Punktverluste in der heimischen Arena. Fünf ihrer bisher neun Siege holten die Geißböcke auswärts. Auf fremden Plätzen gab es mit dem 1:5 in Darmstadt nur eine Niederlage.

8 Tore hat Tim Lemperle als bester FC-Stürmer der Hinrunde erzielt. Der 22-Jährige war bei den 1:0-Siegen bei Hertha BSC, Preußen Münster und Jahn Regensburg jeweils der Schütze des Siegtores. Zweitbester Torjäger der Geißböcke ist bislang Damion Downs mit sieben Treffern

Eric Martel ist lauf- und zweikampfstarrk

302 Torschüsse haben die Kölner in der Hinrunde abgegeben. So viel wie kein anderer Zweitligist. Auf Rang zwei folgt mit großem Abstand Mitabsteiger SV Darmstadt 98 mit 261 Versuchen.

235 Zweikämpfe hat Eric Martel in der Zweitliga-Hinrunde gewonnen. Der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft ist damit zweikampstärkster Spieler der Liga. In der Kategorie Laufleistung liegt der 22-Jährige mit 199,14 Kilometern auf Rang zwei hinter Isaak Bergmann von Fortuna Düsseldorf.

25 Spieler hat Trainer Gerhard Struber bislang zum Einsatz gebracht. Mit Eric Martel, Leart Pacarada, Denis Huseinbasic und Linton Maina haben vier Spieler in allen 17 Hinrunden-Partien auf dem Platz gestanden, Martel mit 1525 Spielminuten am längsten.