AboAbonnieren

Geheimtest im Sportpark Höhenberg1. FC Köln trifft am Vormittag auf Ajax Amsterdam

Lesezeit 1 Minute

FC-Trainer Steffen Baumgart

Prominenter Besuch im Rechtsrheinischen: Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam trifft am Sonntagvormittag im Sportpark Höhenberg auf den 1. FC Köln. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Am Tag nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Nantes ist der 1. FC Köln erneut im Einsatz. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart empfängt am Sonntagvormittag (11.30 Uhr) im Sportpark Höhenberg unter Ausschluss der Öffentlichkeit den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Die Partie, über die im Vorfeld aus Sicherheitsgründen nicht berichtet werden sollte, wird auf dem Youtube-Kanal des Fußball-Bundesligisten übertragen.

Beide Clubs wollen das Aufeinandertreffen in der Heimat des Drittligisten FC Viktoria Köln nutzen, um eine Woche vor dem Saisonstart auch ihrer zweiten Garde Spielpraxis zu verschaffen. Während der FC bereits am Samstagabend im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier gegen den französischen Erstligisten aus Nantes den Ernstfall geprobt hatte, steht für die Niederländer der Härtetest am späten Sonntagnachmittag (17 Uhr) bei Vizemeister Borussia Dortmund klar im Vordergrund.

Leart Paqarada und Dejan Ljubicic fallen beim 1. FC Köln aus

Auf Seiten der Kölner werden Leart Paqarada (Pferdekuss) und Dejan Ljubicic (Einblutung am Knöchel) nicht zur Verfügung stehen. Beide Spieler hatten sich gegen Nantes verletzt und mussten noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Steffen Baumgart hofft darauf, dass das Duo bereits Mitte kommender Woche ins Training zurückkehren kann. Ein Einsatz im Pokalspiel am 14. August beim VfL Osnabrück ist damit wohl nicht gefährdet.