Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung von Anthony Racioppi als neue Nummer zwei offiziell gemacht. Das sind die Stimmen zum Transfer des Schweizer Torhüters.
„Als Team Erfolg haben“Das sagt Urbig-Nachfolger Anthony Racioppi über seinen Wechsel zum 1. FC Köln

Unterschrift am Geißbockheim: Anthony Racioppi.
Copyright: 1. FC Köln
Nun ist es ganz offiziell: Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat am Freitag die Verpflichtung von Anthony Racioppi als neue Nummer zwei verkündet. Der Ersatztorhüter des englischen Zweitligisten Hull City wird zunächst bis Saisonende ausgeliehen, zudem erhält der FC eine Kaufoption für den Sommer. Racioppi folgt auf Jonas Urbig, der vor wenigen Tagen zum FC Bayern München gewechselt war. Der 26-Jährige absolvierte am Vormittag bereits seine erste Trainingseinheit am Geißbockheim, in der Partie am Samstag (13 Uhr, Sky) bei Eintracht Braunschweig wird aber noch Philipp pentke (39) auf der Kölner Bank Platz nehmen.
„Anthony stand bereits während seiner Zeit in Bern auf unserer Liste und war ein Torwart, den wir intensiv verfolgt haben. Seine Leistungen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene führten ihn bereits in den Kreis der Schweizer Nationalmannschaft. Aufgrund seiner unbefriedigenden Situation bei Hull City sowie dem Abgang von Jonas Urbig ergab sich für uns die Gelegenheit, ihn zu verpflichten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Anthony weiterhin unsere ambitionierten Ziele zu verfolgen“, erklärte FC-Lizenzspielerleiter Thomas Kessler.
Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim FC, nachdem das letzte halbe Jahr nicht so einfach war.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim FC, nachdem das letzte halbe Jahr nicht so einfach war. Dabei ist mir meine Rolle natürlich bewusst, aber ich bin Sportler – am wichtigsten ist, dass wir als Team Erfolg haben, dafür werde ich hart arbeiten, alles geben und möchte mich im Torhüter-Team bei einem großen Club noch einmal weiterentwickeln“, sagte Anthony Racioppi, der bei den Geißböcken als Stellvertreter von Marvin Schwäbe fungieren und mit der Rückennummer 26 gelistet wird.
Der gebürtige Genfer wurde im Nachwuchs des französischen Traditionsclubs Olympique Lyon ausgebildet. Seine ersten Schritte im Profibereich unternahm der 1,89 Meter große Schlussmann ab 2020 bei Ligakonkurrent FCO Dijon, für den er 21 Mal in der Ligue 1 zwischen den Pfosten stand. Im Januar 2020 kehrte Racioppi in sein Heimatland zurück, wo er mit den Young Boys Bern 2023 das nationale Double und ein Jahr später den Meistertitel gewann. So empfahl sich der Champions League-erfahrene Keeper auch für die Schweizer A-Nationalmannschaft, für die er 2023 erstmals nominiert wurde. Im Sommer 2024 zog es Racioppi zu Hull City in die englische Championship. Dort kam er seit Saisonbeginn allerdings nur einmal zum Einsatz.