AboAbonnieren

Bundesliga-RanglisteFC-Spieler Ellyes Skhiri hängt alle ab

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln vs. Hertha BSC Berlin, 32. Spieltag, 12.05.2023, 20.30 Uhr, von links: Ellyes Skhiri, Jeff Chabot (1. FC Köln), Bild: Herbert Bucco

Ellyes Skhiri hat sich vom 1. FC Köln verabschiedet.

Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln ist laut Kicker-Rangliste bester defensiver Mittelfeldspieler der Fußball-Bundesliga. Der Tunesier ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Club.

Dass ein Spieler des 1. FC Köln in der Kicker-Rangliste einer Bundesliga-Saison auftaucht, war in der Vergangenheit eher selten. Dass er sie aber sogar anführt, bildet eine absolute Ausnahme. Womit im Fall von Ellyes Skhiri noch einmal deutlich unterstrichen wird, was für einen Spieler die Geißböcke nach der Spielzeit 2022/23 zum 1. Juli verlieren werden.

Das Fußball-Fachmagazin führte den tunesischen Nationalspieler und WM-Teilnehmer 2022 nach der Hinrunde in der Rangliste „Defensives Mittelfeld“ noch auf Platz acht in der Nationalen Klasse. In der Rückrunde stürmte der laufstärkste Profi der Fußball-Bundesliga nun auf Rang eins in die Internationale Klasse und verwies dabei Konrad Laimer (RB Leipzig) und Emre Can auf die Plätze zwei und drei. Skhiri beendete die Saison mit einer Durchschnittsnote von 2,69 und erzielte als bester FC-Torschütze alle seine sieben Treffer in der Rückrunde.

Die Tür für Ellyes bleibt offen. Ich würde ihn sofort nehmen.
Steffen Baumgart, Cheftrainer 1. FC Köln

Es bleibt ein Phänomen, dass der 28-Jährige trotz seiner konstant starken Leistungen noch keinen neuen Club gefunden hat. Es soll zwar Interesse vom AC Mailand, Crystal Palace, AS Rom und FC Sevilla geben, ein konkretes Angebot liegt aber wohl noch nicht vor. In Köln hat man deshalb immer noch Hoffnung, dass Skhiri am Ende doch noch einen neuen Vertrag beim FC unterschreibt. „Wir haben es immer gesagt, die Tür für Ellyes bleibt offen. Ich würde ihn sofort nehmen“, zitiert der Kicker Cheftrainer Steffen Baumgart.

1. FC Köln, Training, von links: Eric Martel, Steffen Baumgart (1. FC Köln). 26.05.2023, Bild: Herbert Bucco

Gut zugehört: FC-Sechser Eric Martel,mit Trainer Steffen Baumgart

Eric Martel in der Nationalen Klasse

Ein Blick in die Kicker-Rangliste zeigt aber auch, dass sich die Kölner wenig Sorgen darüber machen müssen, dass es keinen Spieler geben könnte, der aus den eigenen Reihen nachrückt. Eric Martel sicherte sich durch seine konstant solide Rückrunde nicht nur einen Stammplatz auf der Sechser-Position der Geißböcke, der U21-Nationalspieler taucht am Ende seiner ersten Bundesliga-Saison auch in dem angesehenen Ranking auf. Nach 17 Einsätzen inklusive seines ersten Bundesliga-Treffers beim 3:1 in Augsburg nimmt der 21-Jährige Platz zehn (Note 3,18) in der Nationalen Klasse ein. Sein Marktwert ist laut transfermarkt.de von 6,5 auf 9 Millionen Euro gestiegen.