AboAbonnieren

Auslosung DFB-Pokal1. FC Köln trifft im Achtelfinale wieder auf Hertha BSC

Lesezeit 2 Minuten
Fußball DFB-Pokal Finale 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen am 25.05.2024 im Olympiastadion in Berlin DFB Pokal zu Füßen der Leverkusener Mannschaft

Das Finale im DFB-Pokal findet alljährlich im Berliner Olympiastadion statt.

Der 1. FC Köln hat ein machbares Los für das Achtelfinale im DFB-Pokal gezogen. Der Zweitligist trifft am 3. oder 4. Dezember im heimischen Rheinenergiestadion auf Ligakonkurrent Hertha BSC Berlin.

Schnelles Wiedersehen mit Hertha BSC Berlin: Der 1. FC Köln trifft einen Monat nach dem 1:0-Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga im Achtelfinale des DFB-Pokals erneut auf die Hauptstädter. Die Geißböcke empfangen die Alte Dame am Dienstag, 3. oder am Mittwoch, 4. Dezember im sicherlich ausverkauften Kölner Rheinenergiestadion und hoffen auf den Einzug ins Viertelfinale.

„Ich freue mich, dass wir wieder ein Heimspiel im Pokal haben. Wie schwer es gegen die Hertha sein kann, haben wir am Samstag erlebt, aber wir sind als Sieger vom Platz gegangen. Das wollen wir auch zu Hause wieder schaffen und eine Runde weiterkommen“, sagte FC-Trainer Gerhard Struber.

Das absolute Highlight ist sicher das Duell zwischen Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München gegen Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen. „Das ist das Spiel der Spiele. Ich hätte es lieber erst später im Wettbewerb gesehen“, sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler bei der Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum. Der langjährige Bayer-04-Sportchef witzelte: „Wenn ich am Montag mit der Leverkusener Mannschaft zum Champion League-Spiel nach Liverpool reise, wird es sicher viele Umarmungen für mich geben.“ Der bei der EM 2024 bekannt gewordene Saxophonist André Schnura hatte allerdings das Los gezogen.

Zweites Topspiel des Achtelfinales ist zweifelsohne die Begegnung zwischen den beiden Bundesliga-Spitzenteam s RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Der einzige noch im Wettbewerb befindliche Drittligist Arminia Bielefeld empfängt Bundesligist SC Freiburg. Die übrigen Paarungen lauten: Werder Bremen - SV Darmstadt 98, Karlsruher SC - FC Augsburg, Jahn Regensburg - VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim.