Der Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Das teilten die Rheinländer am Donnerstag mit.
Vertragsverlängerung beim FC1. FC Köln verpflichtet Jeff Chabot fest
Der 1. FC Köln behält seinen „Türsteher“. Wie zu erwarten hat sich der Fußball-Bundesligist mit Abwehrchef Jeff Chabot auf eine feste Verpflichtung verständigt. Der 25-Jährige unterschrieb einen bis 2026 gültigen Vertrag. Chabot war im Januar 2022 zunächst für anderthalb Jahre auf Leihbasis von Sampdoria Genua ans Geißbockheim gewechselt. Die Ablösesumme dürfte bei rund 1,5 Millionen Euro liegen. Die vereinbarte Kaufpflicht in Höhe von 2,5 Millionen Euro war verfallen, nachdem Chabot nicht mehr auf die vereinbarte Anzahl von Spielen kommen konnte. Eine Rückkehr nach Norditalien war für den gebürtigen Hanauer indes keine Option. Seit Wochenbeginn steht das abgeschlagene Schlusslicht der Serie A auch rechnerisch als Absteiger fest.
Nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Erfolgstrainer Steffen Baumgart stellt die feste Verpflichtung von Jeff Chabot die nächste wichtige Vollzugsmeldung aus FC-Sicht dar. Der hochgewachsene Innenverteidiger ist inzwischen nicht mehr aus dem Kölner Abwehrzentrum wegzudenken und an der Seite von Timo Hübers gesetzt. Chabots Dienste waren im Jahr 2023 in allen bisherigen 16 Spielen über die volle Distanz gefragt. Dabei war sein Start beim FC arg holprig verlaufen. Chabot hatte zunächst große Probleme, sich an den intensiven Kölner Spielstil anzupassen. Gerade einmal vier Einsätze standen für ihn in der Rückrunde der abgelaufenen Saison zu Buche. Im Sommer 2022 schwang sich Chabot zwar zu einem Vorbereitungsgewinner auf, doch dann zog ihn im September und Oktober eine Sprunggelenkverletzung aus dem Verkehr.
Keller sieht starke Entwicklung bei Jeff Chabot
Nach der langen WM-Pause präsentierte sich der frühere Junioren-Nationalspieler dann wie ausgewechselt. „Jeff hat nach einer nicht ganz einfachen Anlaufphase eine starke Leistungsentwicklung gemacht – insbesondere seit der Winterpause. Mittlerweile ist er Stabilisator unseres Defensivverbundes und passt als Typ sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn jetzt fix verpflichten konnten“, erklärte FC-Sportchef Christian Keller, der Genua für die „konstruktiven, professionellen Transferverhandlungen“ dankte.
Auch Jeff Chabot zeigte sich glücklich: „Als ich vor knapp eineinhalb Jahren hergekommen bin, habe ich ein bisschen Zeit gebraucht, um mich einzugewöhnen. Ich fühle mich sehr wohl hier und bin inzwischen beim FC und in Köln angekommen. Dabei spielt die Mannschaft eine große Rolle. Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt: Wie wir zusammen auf dem Platz stehen, aber auch der Zusammenhalt außerhalb – das gibt mir Selbstvertrauen. Deshalb bin ich froh, für weitere drei Jahre unterschrieben zu haben.“