Der 1. FC Köln und Mark Uth haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Er hat nun einen Kontrakt bis 2025 beim Fußball-Bundesligisten unterschrieben.
FC-Offensivspieler1. FC Köln verlängert nun auch Vertrag von Mark Uth
Die Woche der Vertragsverlängerungen beim 1. FC Köln hat am Freitag eine prominente Fortsetzung gefunden. Nach Florian Kainz und Trainingstorwart Matthias Köbbing bleibt auch Mark Uth dem Fußball-Bundesligisten bis 2025 erhalten.
Der Offensivspieler, der in der laufenden Saison aufgrund einer Schambeinentzündung kaum spielen konnte und nach einer Leisten-Operation noch bis März ausfallen wird, spielt nach einer Leihe in der Rückrunde 2019/20 seit Sommer 2021 fest bei seinem Heimatclub. Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Mark Uth bis 2025 verlängert. Für den FC lief der gebürtige Porzer 48-mal in der Bundesliga auf, erzielte dabei 10 Tore und gab 14 Vorlagen. Insgesamt zählt der 31-Jährige bislang 174 Bundesligaspiele (44 Tore/29 Assists).
FC-Sportchef Christian Keller lobt Offensivspieler Mark Uth
„Mark ist mit seinen Qualitäten in der Offensive ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach seiner Verletzung genau das wieder bei uns einbringen wird“, sagte FC-Sportchef Christian Keller.
Mark Uth freute sich, dass er weitere zwei Jahre für den club seines Herzens spielen kann: „Wenn man als Fußballer in Köln geboren ist, gibt es nur ein Ziel: beim 1. FC Köln zu spielen. Und ich bin froh, dass ich nach meinen Zwischenstationen wieder hier angekommen bin. Der FC ist Heimat für mich und ich fühle mich hier mehr als wohl. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich weiterhin für den Club spielen darf, den ich liebe und inzwischen seit 31 Jahren unterstütze.“