AboAbonnieren

1. FC KölnMatthäus schlägt Timo Horn als Neuer-Ersatz vor

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Timo Horn (1. FC Köln), 12.12.2022, Bild: Herbert Bucco

FC-Torwart Timo Horn (l.) beim Training am Geißbockheim.

Timo Horn als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer bei Bayern München? Weltmeister und TV-Experte Lothar Matthäus findet, dass das eine Idee ist, über die sein Ex-Club aus München nachdenken sollte.

Die Stimme von Lothar Matthäus soll ja ein gewisses Gewicht im deutschen Fußball besitzen. Also horchte der 1. FC Köln am Dienstag auf, als der Weltmeister von 1990 und langjährige TV-Experte eine Idee in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“ zu einem möglichen Ersatz für Bayerns Münchens Nationalkeeper Manuel Neuer, der mit einem Unterschenkelbruch für den Rest der Saison ausfallen wird.

Ich denke da an die Kategorie eines Timo Horn aus Köln.
Lothar Matthäus, Weltmeister von 1990

„Die Bayern könnten sich nach einem erfahrenen Schlussmann umsehen, der in seinem Club nicht mehr zum Zug kommt oder den die Rolle hinter Sven Ulreich zufriedenstellen würde und im Fall der Fälle so viel Klasse und Erfahrung hat, dass er Ulreich ersetzen könnte. Ich denke da an die Kategorie eines Timo Horn aus Köln“, schlug der 61-Jährige die aktuelle Nummer zwei des 1. FC Köln vor. Ein reizvoller Gedanke für den 29-jährigen Horn (Foto), der in der vergangenen Saison seinen Platz als Nummer Eins bei den Geißböcken an Marvin Schwäbe (Foto r.) abgeben musste und dessen Vertrag beim FC im Sommer 2023 ausläuft.

Mark Uth wird Donnerstag operiert

Abgesehen von dieser aus Kölner Sicht spektakulären Spekulation aus Richtung Lothar Matthäus läuft am Geißbockheim trotz der frostigen Temperaturen alles nach Plan. Trainer Steffen Baumgart und sein Team absolvierten am Dienstag eine intensive Trainingseinheit im Franz-Kremer-Stadion. Danach trainierten Stürmer, Innenverteidiger, Sechser) noch in drei Kleingruppen positionsspezifisch. Es fehlten lediglich Florian Kainz (Erkältung), Urlauber Ellyes Skhiri und Mark Uth, der am Donnerstag wegen seiner anhaltenden Adduktorenprobleme von einem Spezialisten in Berlin operiert wird.