AboAbonnieren

Update

Kaderplanung
Brüderpaar von Viktoria Köln wechselt zum 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Said El Mala

Said El Mala wechselt von Viktoria Köln zum FC.

Auf der Suche nach weiteren Offensiv-Talenten ist der 1. FC Köln gleich doppelt bei Stadtnachbar Viktoria fündig geworden.

Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach weiteren Offensiv-Talenten gleich doppelt auf der rechten Rheinseite fündig geworden. Vom Drittligisten FC Viktoria Köln wechseln die frisch gebackenen deutschen Junioren-Nationalspieler Said (17) und Malek (19) El Mala ans Geißbockheim. Im Zuge der Transfersperre werden beide Spieler in der kommenden Saison leihweise weiter für den Stadtnachbarn auflaufen. Die Ablöse dürfte sich im unteren sechsstelligen Bereich bewegen.

Nach Rundschau-Informationen war Borussia Dortmund härtester Rivale im Werben um Offensiv-Allrounder Said El Mala, der als größtes Talent der Viktoria gilt. Das Rennen aber machte der FC, weil dieser sich im Gegensatz zur Konkurrenz auch um Mittelstürmer Malek El Mala bemühte, in dem die Verantwortlichen des Zweitligisten ebenfalls Potenzial sehen. Das Brüderpaar spielte bereits beim TSV Meerbusch und bei Borussia Mönchengladbach zusammen und schaffte zuletzt über Viktorias U19-Bundesligateam den Sprung zu den Profis.

Die Stimmen zum Wechsel:

FC-Geschäftsführer Christian Keller: „Sowohl Said als auch Malek haben sich in der abgelaufenen Saison hervorragend entwickelt. In der U19 von Viktoria haben die beiden starke Leistungen abgeliefert und zudem durch Einsätze in der 3. Liga die ersten Schritte im Herrenfußball gemacht – Said dabei sogar als jüngerer U19-Jahrgang. Beide Jungs bringen sehr gute Voraussetzungen mit, um diesen Weg fortzusetzen und sich mittelfristig im Profifußball zu etablieren. Dafür wird ihnen die Chance auf regelmäßige Spielpraxis in ihrem gewohnten Umfeld und auf hohem Niveau in der Drittligamannschaft von Viktoria guttun. Wir werden Said und Malek während der Leihe eng begleiten und freuen uns schon darauf, wenn die beiden nach der Leihe im FC-Trikot auflaufen.“

Malek El Mala: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim 1. FC Köln. Das ist ein riesiger Meilenstein, den ich zusammen mit meinem Bruder erreicht habe, und wir werden alles für diesen Verein tun. Dass wir unseren Weg im Profi-Bereich beim FC gemeinsam weitergehen können, ist etwas ganz besonders, dafür haben wir immer gearbeitet und darauf sind wir sehr stolz.“

Said El Mala: „Es ist ein unheimlich gutes Gefühl, bei so einen großen Verein unterschreiben zu dürfen. Und wie es mein Bruder gesagt hat: Es ist nicht selbstverständlich, die nächsten Schritte gemeinsam machen zu können. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir werden in der kommenden Saison alles geben und wollen uns so möglichst gut auf die Zeit beim FC vorbereiten.“