AboAbonnieren

„Ich glaube an meine Qualitäten“Florian Dietz will sich beim FC durchsetzen

Lesezeit 2 Minuten
Florian Dietz hört dem Trainer zu

Florian Dietz (M.) ist einer von nur zwei klassischen Mittelstürmern im Kader des 1. FC Köln.

Der Mittelstürmer äußert sich zur Konkurrenzsituation in der Offensive und zu seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung.

Trotz zahlreicher Konkurrenz in der Offensive des 1. FC Köln rechnet sich Florian Dietz nach langer Verletzungspause Chancen auf Spielzeit aus. „Wir haben viele Stürmer, aber viele unterschiedliche Spielertypen – und mit Steffen Tigges und mir nur zwei klare Neuner. Ich glaube, dass wir alle Komponenten gebrauchen können“, erklärte der 25-Jährige nach der Trainingseinheit am Dienstag in Bad Waltersdorf.

Seine eigene Rolle beschreibt der hochgewachsene Mittelstürmer wie folgt: „Der Trainer sieht mich als klarer Neuner in der Box. Er schätzt meine Abschlussqualitäten und auch, dass ich ein gewisses Näschen haben kann.“ Eigenschaften, die dem FC gerade in der Zweiten Liga behilflich sein könnten: „Wir erhoffen uns, dass wir Dominanz entwickeln und dadurch viele Strafraumsituationen bekommen – und Tiggi und ich in der Box daraus Nutzen ziehen können.“

. Da ich vom Verein die Rückendeckung spüre und merke, dass der Verein mit mir noch etwas vorhat, war es für mich direkt klar, dass ich hier meinen Weg weitergehen möchte.
Florian Dietz, FC-Stürmer

Nach einer Phase gesundheitlicher Rückschläge, die Dietz als „sehr schwierig“ bezeichnet, fühlt er sich inzwischen wieder „sehr gut“ und erklärt durchaus selbstbewusst: „Ich glaube an meine Qualitäten und weiß, was ich draufhabe. Ich versuche, den Trainer durch harte Arbeit zu überzeugen und mir die Möglichkeit auf viel Spielzeit zu erarbeiten.“

Bad Waltersdorf

So läuft es beim 1. FC Köln im Trainingslager

Gerhard Struber zeigt seine Ballkünste

Gerhard Struber zeigt seine Ballkünste

1. FC Köln, Trainingslager in Bad Waltersdorf (Österreich), Testspiel gegen Swansea City, Timo Hübers (1. FC Köln), 24.07.2024, Bild: Herbert Bucco

Testspiel gegen Swansea City

Eric Martel, Gerhard Struber und Mark Uth auf dem Spielfeld

Eric Martel, Gerhard Struber und Mark Uth (v.l.n.r.) im Gespräch

Denis Huseinbasic wird auf dem Platz verarztet

Schrecksekunde für Denis Huseinbasic

Die Mannschaft steht im Kreis

Die Mannschaft hört den Anweisungen vom Trainer Gerhard Struber zu

Julian Pauli nimmt einen Ball an.

Julian Pauli nimmt einen Ball an.

Die Spieler kommen auf den Platz

Die Spieler kommen auf den Platz

Gerhard Struber spricht zu seinen Spielern

Gerhard Struber spricht zu seinen Spielern

Mark Uth macht ein Foto mit einem Fan.

Mark Uth erfüllt bei der Ankunft im Mannschaftshotel Fotowünsche der Fans.

Die Mannschaft kommt im Trainingslager an.

Die Mannschaft kommt im Trainingslager an.

1/10

Über seine kürzlich erfolgte vorzeitige Vertragsverlängerung sagt Dietz: „Ich bin einfach froh, dass der Verein mir die Chance gibt und weiter an mich glaubt. Da ich vom Verein die Rückendeckung spüre und merke, dass der Verein mit mir noch etwas vorhat, war es für mich direkt klar, dass ich hier meinen Weg weitergehen möchte.“ Eine Leihe sieht der Mittelstürmer nur als zweite Option an: „Ich möchte auf jeden Fall hierbleiben. Klar muss man schauen, was passiert. Im Fußball kann man nie etwas zusagen. Aber aktuell ist der klare Plan, hier zu bleiben.“