Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnLeart Pacarada steigt schon mal auf

Lesezeit 2 Minuten
Obenauf: Kölns Eric Martel (Nr. 6) als Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft im Testspiel gegen EM-Gastgeber Slowakei.

Obenauf: Kölns Eric Martel (Nr. 6) als Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft im Testspiel gegen EM-Gastgeber Slowakei.

Die fünf Nationalspieler des 1. FC Köln blieben bei ihren Einsätzen in der Länderspielwoche bislang ohne Niederlage.

Das Nationalspieler-Quintett des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln hat sich in der letzten Länderspielpause der Saison etwas Selbstvertrauen für die letzten acht Spiele im Kampf um den Aufstieg geholt.

Während die in Köln gebliebenen Teamkollegen nach der 1:2-Testspiel-Blamage gegen den Drittligisten SC Verl Wunden lecken mussten, durften sich die A-Nationalspieler Leart Pacarada und Mathias Olesen über Siege freuen. Pacarada feierte mit dem Kosovo in der Relegation der Nations League sogar den Aufstieg in die Liga B.

Nach einem 2:1-Hinspielerfolg durch den Siegtreffer des Ex-Kölners Elvis Rexhbecaj (FC Augsburg), gewann das Team von Trainer Franco Foda auch das Rückspiel gegen Island mit 3:1. Vedat Murriqi  von RCD Mallorca drehte den 0:1-Rückstand mit drei Treffern im Alleingang, Pacarada spielte in beiden Partien als Linksverteidiger über 90 Minuten durch.

Mathias Olesen und Luxemburg überraschen Schweden

Olesen gelang mit Luxemburg eine 1:0-Überraschung gegen Schweden. Der Kölner stand beim ersten Sieg der Luxemburger im siebten Duell mit den Skandinaviern als Zehner 73 Minuten auf dem Platz. Am Dienstag steht ein weiteres Testspiel in der Schweiz an.

Ein 1:0 gab es für die beiden deutschen U21-Nationalspieler der Geißböcke. Eric Martel als Kapitän und in der Startelf und Jan Thielmann (ab 76. Minute) starteten mit einem Erfolg gegen die Slowakei ins EM-Jahr. Im letzten Test vor der Europameisterschaft 2025 im Sommer in der Slowakei trifft das seit nunmehr 14 Spielen ungeschlagene Team von Coach Antonio Di Salvo am Dienstag in Darmstadt auf Spanien.

FC startet am Montagnachmittag in die Trainingswoche vor Paderborn

Mit Jaka Cuba Potocnik blieb auch der fünfte FC-Nationalstürmer ohne Niederlage. Der Stürmer kam mit der slowenischen U21 zu einem 1:1 gegen die Ukraine und spielt am Dienstag noch gegen Finnland.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die anderen FC-Profis bereits in der Vorbereitung auf das eminent wichtige Zweitligaspiel am Samstag (13 Uhr/Sky) beim SC Paderborn. Die Ostwestfalen sitzen den Kölnern mit zwei Punkten Rückstand als Tabellendritter direkt im Nacken. FC-Trainer Gerhard Struber bittet sein Team nach einem freien Wochenende am Montag um 15 Uhr zur ersten Einheit der Woche.