AboAbonnieren

1. FC KölnWechsel von Kingsley Ehizibue zu Udinese Calcio ist fix

Lesezeit 2 Minuten
KR Ehizibue Wechselt

Kingsley Ehizibue verlässt nach drei Jahren den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln.

Köln – Die Tinte ist trocken: Kingsley Ehizibue verlässt nach drei Jahren den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Der Rechtsverteidiger wechselt zum Serie A-Club Udinese Calcio, der den Transfer in der Nacht zu Dienstag offiziell machte. Bei den Norditalienern unterschrieb Ehizibue bis 2026 mit Option auf eine weitere Spielzeit. „Ich bin sehr froh, hier zu sein“, sagte Ehizibue bei der Ankunft in Udine.

Ablöse in siebenstelliger Höhe

Der in München geborene Niederländer stand in Köln noch bis zum Ende der laufenden Spielzeit unter Vertrag. Der finanziell klamme FC erhält im Gegenzug eine Ablöse in unterer siebenstelliger Höhe. Zudem spart er das Gehalt eines gutdotierten Altvertrages ein. Ehizibue war im Sommer 2019 unter dem damaligen Sportchef Armin Veh für zwei Millionen Euro Ablöse von PEC Zwolle an den Rhein gewechselt.

Obgleich sich der schnelle 27-Jährige mit Hang zum Leichtsinn bei den Geißböcken nie nachhaltig durchsetzen konnte (76 Pflichtspiele, 1 Tor/3 Vorlagen), birgt sein Abgang ein gewisses Risiko. Nach der am Sonntag im Liga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (0:0) erlittenen Sprunggelenkverletzung von Stammspieler Benno Schmitz verfügen die Kölner hinten rechts in Kingsley Schindler vorerst über nur noch eine Option.

Auch wegen der schweren Verletzung von Innenverteidiger Jeff Chabot (Sprunggelenk-Operation) wollen die Kölner bis zur Schließung des Transferfensters an diesem Donnerstag um 18 Uhr personell nun doch noch mal nachlegen. (tca)