1. FC KölnMarius Laux ist neuer Team-Manager
Köln – Nun ist es offiziell: Club-Urgestein Marius Laux (35) ist neuer Team-Manager des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Der langjährige Spieler der zweiten Mannschaft löst Denis Lapaczinski ab, der von seinen Aufgaben freigestellt wurde. Der FC bestätigte den zum 1. Januar wirksamen Personalwechsel am Neujahrstag - und damit einen Tag vor dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung (Sonntag, 15 Uhr/Geißbockheim).
„Wir sind sehr froh, dass wir Marius davon überzeugen konnten, seine aktive Laufbahn früher als geplant zu beenden und zu unserem Team zu stoßen. Er hat sich während seiner Zeit als Spieler hervorragend auf seine Karriere danach vorbereitet. Er identifiziert sich zu einhundert Prozent mit unserem Club und hat seine Führungsstärke in unserer zweiten Mannschaft sowohl neben als auch auf dem Platz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte FC-Lizenzspielerleiter Thomas Kessler.
Marius Laux äußerte sich wie folgt: „Mein Karriereende kam nun ein halbes Jahr früher als geplant, aber ich wollte die Chance auf die neue Herausforderung beim FC unbedingt nutzen. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits in verschiedene Bereiche beim FC hereingeschnuppert, um mich auf die Zeit nach meiner aktiven Laufbahn vorzubereiten. Ich hatte hervorragende Gespräche mit Thomas Kessler und Lukas Berg, freue mich riesig über ihr Vertrauen und auf meine neuen Aufgaben als Team-Manager der Profis.“
Parallel zu seiner aktiven Karriere schloss Laux ein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft und seinen MBA (Master of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Sportmanagement ab. Zudem absolvierte er die Trainer-B-Lizenz. Für die FC-Reserve bestritt der gebürtige Limburger 386 Pflichtspiele, ehe er im Dezember seine Laufbahn beendete. Künftig ist Laux für alle organisatorischen Belange rund um die Profi-Mannschaft verantwortlich. (tca)