AboAbonnieren

Schloss Eulenbroich in RösrathVorstandsteam beim Kulturverein ist wieder komplett

Lesezeit 2 Minuten
Im November 2022 fand das vorerst letzte Klavierfestival des Kulturvereins Schloss Eulenbroich statt.

Im November 2022 fand das vorerst letzte Klavierfestival des Kulturvereins Schloss Eulenbroich statt. Ein weiteres ist erst für 2024 geplant.

Nach einer langen Übergangszeit hat der Kulturverein Schloss Eulenbroich wieder ein komplettes Vorstandsteam. Dazu gehören einige neue Gesichter.

Einen neuen Vorstand hat der Kulturverein Schloss Eulenbroich gewählt. Neuer Vorsitzender ist Martin Kirschbaum, als sein Stellvertreter amtiert Stephan Muthig, neue Schatzmeisterin ist Alexandra Brune-Will. Hinzu kommt ein sechsköpfiges Beisitzer-Team.

Damit ist eine seit April andauernde Übergangssituation beendet: Sie entstand durch den Rückzug des bisherigen Vorsitzenden Alwin-Georg Maibach, der sein Amt zum 31. März aus gesundheitlichen Gründen aufgab, und den anschließenden Amtsverzicht von zwei Beisitzern. Damit schrumpfte der zuvor sechsköpfige Vorstand auf drei Mitglieder. So amtierte von April bis Anfang September ein kommissarisches Vorstandsteam, dem Martin Kirschbaum, Lutz Matulla und Vera Illner-Bräutigam angehörten.

Sieben neue Vorstandsmitglieder

Mit dem neuen Vorsitzenden Kirschbaum und der zur Beisitzerin gewählten Illner-Bräutigam sind zwei Mitglieder des Übergangsvorstands weiter aktiv. Die übrigen sieben Vorstandsmitglieder sind neu im Team: der stellvertretende Vorsitzende Muthig und die Schatzmeisterin Brune-Will sowie die fünf Beisitzerinnen und Beisitzer Mechthild Georg, Doris Rehme, Tom Petersen, Bärbel Niederlag-Scholz und Florian Rynkowski.

Nach einer Pressemitteilung des Kulturvereins waren 23 Vereinsmitglieder bei der Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Vorstands anwesend. Das ist merklich weniger als zu Zeiten der früheren Vorsitzenden Ingrid Ittel-Fernau, die Ende 2020 aus Altersgründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Seither haben sich etliche Mitglieder, die mit ihr verbunden waren, aus der aktiven Vereinsarbeit zurückgezogen oder sind sogar ausgetreten.

Persönlichkeiten aus dem Kulturleben

Die meisten neu gewählten Vorstandsmitglieder sind davon unvorbelastet. Mehrere sind aber aus dem öffentlichen Leben bekannt — Alexandra Brune-Will durch ihre Buchhandlung, Mechthild Georg als Sängerin, Doris Rehme als Grünen-Politikerin, die auch kulturpolitisch aktiv ist, und Tom Petersen durch seine Band Mixtape C90 und weitere Aktivitäten. Der Vorsitzende Martin Kirschbaum sieht in dem neuen Team „ein breites Spektrum von Fähigkeiten und Interessen“. Es werde die Arbeit des Kulturvereins „auf vielfältige Art bereichern“.

Über die kommenden Veranstaltungen und das Programm für 2024 will der neue Vorstand in den nächsten Wochen sprechen. Bereits vorbereitet ist ein „Klassiker“ des Kulturvereins, das Kabarettfestival am 27./28. September, bei dem die Rembold-Stiftung die Organisation übernommen hat.

Das bisher jährlich stattfindende Medenus-Klavierfestival, das ebenfalls zum Profil des Kulturvereins gehört, wurde dagegen vom Herbst auf das Frühjahr verschoben, wie berichtet. Die Tradition des Klavierfestivals reicht bis 2008 zurück, danach war das Corona-Jahr 2020 das erste Jahr, in dem kein Klavierfestival in Rösrath stattfand. 2023 wird sich das wiederholen – allerdings nicht wegen der Corona-Krise, sondern wegen der monatelangen Krise des Kulturvereins.