Am Samstag, 7. September, wird in der Bedburger Innenstadt gerockt. Auch viele einheimische Bands sind dabei.
RockfestivalMichael Schulte ist der Star der Bedburger Musikmeile
Nach zwei Jahren Warten ist es am Samstag, 7. September, wieder so weit: In Bedburg findet eine Musikmeile statt. Zu der nun schon 17. Meile erwartet die Stadt wieder deutlich mehr Zuschauer als Bedburg Einwohner hat. Bürgermeister Sascha Solbach hofft auf gutes Wetter: „Alles über 30 000 Zuschauer ist prima.“ Erstaunlich für eine kleine Stadt, die inklusive der umliegenden Dörfer nur 26 000 Einwohner zählt.
Damit in der Bedburger Innenstadt wieder stimmungsvoll gesungen, gefeiert und getanzt werden kann, setzen die Veranstalter wieder auf einen Mix aus einheimischen Bands, DJ's und Solointerpreten und überregional bekannten Künstlern. Der Top-Act ist in diesem Jahr der deutsche Singer-Songwriter Michael Schulte, der auf der Hauptbühne auf dem Bedburger Schlossparkplatz seine brandneues Album vorstellen wird.
Schulte erzielte vierten Platz beim ESC
Schulte landete 2018 in Lissabon auf einem tollen vierten Platz beim Eurovision Song Contest, kurz ESC. Sechs erfolgreiche Studioalben, acht Top-10-Radiosingles und weit über eine Milliarde Streams stehen für ihn zu Buche. Michael Schulte reiht sich damit ein in die Bedburger Starliste, in der so erfolgreiche Künstler zu finden sind wie Milow, Christina Stürmer und Alex Christensen. Schulte tritt ab 21.30 Uhr auf der Hauptbühne auf.
Damit erfüllten die Veranstalter einen vielfach geäußerten Wunsch des Publikums, erläuterte Solbach: „Viele sind mit der ganzen Familie da und haben uns gebeten, den Top-Act etwas früher sehen zu können.“ Die Musikmeile wird präsentiert von Westenergie und Radio Erft. Um 19 Uhr gibt Radiomoderator Oliver Frühauf am Schlossparkplatz den Startschuss für die 17. Musikmeile. Ab 20 Uhr verwandelt sich der restliche Teil der Bedburger Innenstadt in eine Partyzone.
Musik erklingt auf 15 Bühnen, auch DJ's sind dabei
Auf insgesamt neun Bühnen rocken über 15 Bands und Künstler ganz unterschiedlicher Musikrichtungen. Der Eintritt ist wie gewohnt kostenlos. Die Finanzierung sei nicht leicht gefallen, räumte Solbach ein. Schließlich aber habe der Rat grünes Licht gegeben. Aber ohne die zahlreichen Sponsoren, die sich ebenfalls auf der Meile präsentierten, sei es nicht möglich gewesen. Sie sorgen mit dafür, dass etwa der Kölner Rapper Mo-Torres und die Elektropopper der Plexiphones das Publikum anheizen können.
Auf dem Kölner Platz treten die Coverbands Panik Power Band, die sich Udo Lindenberg verschrieben haben, und It's All Pink! auf, die der amerikanischen Sängerin Pink huldigen. Dazu spielen die Band Radiotones, die Countryband Van de Forst und viele mehr auf der Musikmeile.
Das leibliche Wohl liegt fast ausschließlich in der Hand Bedburger Gastronomen. Hinzu kommen Food-Trucks, die sich in der Innenstadt aufreihen. Eine eigene Bühne bekommen Künstler, die aus dem Umfeld des Jugendzentrums Capo hervorgegangen sind. Recovered Dimension und das Duo Tomlex sind dabei, dazu die DJ's Jeffem und Marc de D'or, der ein gemeinsames Set mit DJ TBBR spielen wird — allesamt Bedburger.