AboAbonnieren

Urlaubs-AktionPolizei Rhein-Berg  wiegt Wohnwagen – Vorbeugung gegen Unfälle

Lesezeit 1 Minute
Wohnwagen fahren auf der Autobahn. 

Wohnwagen und Wohnmobile sind oft überladen.

Polizei gibt Tipps für sichere Fahrt mit Wohnmobilen.

Die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises startet unter dem Motto „Ferienzeit ist Reisezeit – Wir wollen, dass Sie sicher ankommen!“ eine besondere Aktion für Wohnmobile und Wohnwagen. Eine Wiegeaktion findet am 14. Juni von 16 Uhr bis 20 Uhr, am Parkplatz „Heidkamper Tor“ (ehemaligen Mitarbeiterparkplatz der Firma Zanders) statt.

Überladung führt zu Unfällen

Falsche Beladung und Überladung führen laut Polizei immer wieder zu schweren Unfällen auf den Straßen in die Feriengebiete. Nicht nur, wenn es steile lange Passagen bergauf und bergab geht, sondern auch auf flachen geraden Strecken kann ein plötzliches Hindernis oder ein Stau zu einer Gefahrenbremsung führen, bei der der technische Zustand und die Ladungssicherung über „Wohl und Wehe“ der Insassen und anderer Beteiligten entscheidet.

Viele Fahrzeugführer, so die Polizei, können die Gewichte der Kleidung, Vorzelte, Gartenstühle, Fahrräder und anderer Gepäckstücke nicht richtig einschätzen und muten dabei ihrem Wohnanhänger oder Wohnmobil eine viel zu hohe Last zu. Außerdem gibt die Polizei Infos zur Sicherung der Fahrzeuge. (nie)