AboAbonnieren

LGBT-ReisezieleDas sind die besten Städte für Lesben und Schwule

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

In welcher Stadt gibt es besonders viele Angebote für Schwule und Lesben? Im Bild sind Teilnehmer des CSD in Berlin zu sehen. (Symbolbild)

Köln – Welche Reiseziele eignen sich besonders für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender? Dieser Frage geht eine Untersuchung der ABCD Agency auf den Grund, die von Airbnb, einer Plattform für die Vermittlung von Privatunterkünften, in Auftrag gegeben wurde.

46 Städte weltweit, die sich durch eine besonders hohe Teilnahme an Pride-Festivals, den Feierlichkeiten zum Christopher Street Day, auszeichnen, wurden in verschiedenen Rubriken bewertet: der Gesetzgebung für gleichgeschlechtliche Ehen, Dating, Nachtleben, Reise und Pride Festivals.

Sieger in der Kategorie Pride Festivals: São Paulo

Die meisten Besucher bei den Pride-Festivals kann São Paulo verzeichnen. Allein im vergangenen Jahr kamen rund drei Millionen Bescher in die brasilianische Metropole.

Sieger in der Kategorie Dating: London

Hier wurden Zahlen der Dating-App Tinder untersucht: Die Daten von Mai zeigen, dass London die Metropole mit den meisten LGBT-Profilen in der Dating-App ist. Beste Flirtvoraussetzungen also für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender.

Gemeinsame Sieger in der Kategorie Gleichgeschlechtliche Ehe: Amsterdam, Rotterdam und Utrecht

Welche Stadt ist besonders fortschrittlich, was die gleichgeschlechtliche Ehe angeht? Klare Gewinner sind die niederländischen Städte Amsterdam, Rotterdam und Utrecht. Die Niederlande haben die gleichgeschlechtliche Ehe als erstes Land der Welt schon 2001 per Gesetz ermöglicht.

Sieger in der Kategorie Nachtleben: New York

In der Kategorie Nachtleben hat New York die Nase vorn: Kein Wunder, dass die Stadt, die niemals schläft, hier punkten kann. Der Big Apple hat besonders viele LGBT-Bars und -Clubs aufzuweisen.

Gewinner in der Kategorie Reise: London

Die britische Hauptstadt räumt auch in der Kategorie Reise ab. In dieser Rubrik wurde unter anderem analysiert, welche Städte den größten Besucher-Zuwachs bei den Pride-Festivals im Vergleich zum Vorjahr hatten. Außerdem wurde untersucht, welche Städte die meisten Hinweise für LGBT-Urlauber in den Reiseführern von Airbnb enthalten.

Gesamtsieger: New York

Aus allen diesen Kategorien wurde der Gesamtsieger ermittelt. New York bietet LGBT-Reisenden das Komplettpaket: ein vielfältiges Nachtleben, eine lebendige Dating-Szene, eine etablierte Gesetzgebung für gleichgeschlechtliche Ehen, große Pride-Festivals und viele Anreisen zu den LGBT-Feierlichkeiten. Berlin hat es als einzige Stadt in die Top Ten geschafft. Das sind die Ergebnisse des Gesamt-Rankings:

(dmn)