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Fahrten per App bestellenWupsi will in Leverkusen Einsatz von Kleinbussen testen

Lesezeit 2 Minuten

Kleinbusse – hier ein Beispiel aus Hürth – will die Wupsi auch in Leverkusen und in Odenthal testen.

Leverkusen – Mit flexibleren Beförderungsangeboten eine Verkehrswende beflügeln – das ist eine Herausforderung, der sich auch das kommunale Verkehrsunternehmen Wupsi stellen will und muss. Neben dem bewährten und immer wieder zu verbessernden Busliniennetz hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren Beiträge dazu mit seinem Fahrradverleihsystem Wupsi-Rad und mit dem Carsharing-Angebot von Wupsi-Car geleistet. Nun will das Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Leverkusen und des Rheinisch-Bergischen Kreises in absehbarer Zukunft in zwei Pilotregionen den Einsatz flexibler Kleinbusse testen.

In einem On-demand-Betrieb (auf Abruf) sollen die Kleinbusse in bestimmten Teilen des Stadtgebietes ohne festen Fahrplan und ohne feste Route verkehren. Die Busse sollen von den Fahrgästen vielmehr per Smartphone-App bestellt werden. Die Fahrten werden dann individuell zusammengestellt und passende Fahrtwünsche über eine Software gebündelt. Der Fahrgast muss nur seinen Aufenthaltsort und sein Fahrziel eingeben und wird dann nach maximal 250 Metern Fußweg abgeholt und – gemeinsam mit wenigen anderen Nutzern, die unterwegs zu- und aussteigen – nah an sein Ziel gebracht. Für das Pilotprojekt rechnet die Wupsi mit Fördermitteln des Landes. Allerdings seien die Mittel für aktuelle Förderprojekte ausgeschöpft. Doch es sei mit weiteren Förderprogrammen in Kürze zu rechnen.

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Die Pilotregion in Leverkusen soll aus den Stadtteilen Opladen, Quettingen, Lützenkirchen und Steinbüchel bestehen. In einem zweiten Gebiet in Odenthal soll das Angebot ebenfalls getestet werden. Im Erfolgsfall könnte das Angebot ausgeweitet werden. Ein solches Kleinbus-Angebot – allerdings ausschließlich mit E-Fahrzeugen – hat das Bürgerforum Grünes Leverkusen aktuell in einem Bürgerantrag gefordert. Außerdem solle zwecks mehr Mitbestimmung auch die Einrichtung eines Fahrgastbeirates geprüft werden, der mit praktischen Anregungen der Nutzer zu Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr beitragen könne. (ger)