„Tippen, einsteigen, losfahren“Wie der eTarif den NRW-Nahverkehr revolutionieren will
Köln – Der Alte Wartesaal neben dem Kölner Hauptbahnhof war eine gute Wahl für die Vorstellung des neuen, seit 1. Dezember gültigen Nahverkehr-Tarifs „eezy.nrw“. Denn auf einen solchen, auf das englische „easy“ für „leicht“ anspielenden landesweit gültigen eTarif haben insbesondere Gelegenheitskunden von Bus und Bahn seit Jahren gewartet. Einsteigen ganz ohne Tarifkenntnisse und über alle Verbundgrenzen hinweg fahren und das zu einem fairen Preis.
„Tippen, einsteigen, losfahren, fertig! Bus- und Bahnfahren wird mit eezy.nrw auf dem Smartphone genauso einfach, wie es klingt“, sagte NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes. Sie habe es selbst am Morgen ausprobiert, als sie aus der Landeshauptstadt mit der Bahn nach Köln gekommen sei. Zudem sei „Nordrhein-Westfalen das erste Bundesland mit einem landesweit einheitlichen eTarif!“, sagte die Ministerin. Das mache es leichter auf Bus und Bahn umzusteigen.
Wie eezy.nrw funktioniert und was es kostet
Benötigt wird ein Smartphone und derzeit die App „Mobil.nrw“. Vor dem Einstieg in Bus und Bahn muss der Fahrgast auf dem Handy die App öffnen und dort auf einen „Check In“-Button tippen. Unterwegs wird ein QR-Code auf dem Bildschirm für die Ticketkontrolle angezeigt. Bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus der App aus. Fertig!
Abgerechnet wird nach dem finalen Halt per App entweder über Kreditkarte oder per Lastschrift.
Der Ticketpreis für die zurückgelegte Strecke berechnet sich aus einem Grundpreis plus den gefahrenen Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel. Verläuft die Luftlinie durch mehrere Tarif- oder Verbundräume, werden die Preise für die Luftlinienkilometer je Verbundraum einfach addiert.
Neu: Zeittickets im Einzelkauf als eTicket
Seit 1. Dezember 2021 können im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in einem Pilotprojekt auch ZeitTickets im Einzelkauf über eTickets im Chipkartenformat erworben werden. Das gilt für Wochen- und MonatsTicket, auch für Azubis und MobilPass, Formel9Ticket und Monatszuschlag Fahrrad und Monatszuschlag 1. Klasse. Papiertickets und der Kauf von Wertmarken entfallen. An dem Pilotprojekt, das vom Bundesverkehrsministerium gefördert wird, nehmen neben der RVK GmbH auch die Stadtverkehr Euskirchen GmbH, die Stadtwerke Brühl Verkehrsgesellschaft mbH und die Stadtwerke Wesseling GmbH teil. Weitere Infos: VRS: Neue Zeit für ZeitTickets
Der Grundpreis für verbundübergreifende Fahrten liegt bei 1,60 Euro. Der Luftlinienkilometerpreis liegt bei etwa 24 Cent.Der neue eTarif sei in vielen Fällen günstiger als das klassische Ticket. Innerhalb von 24 Stunden seien zudem die Fahrtkosten im eTarif landesweit auf 30 Euro gedeckelt, auch für den Fall, dass man in der Zeit von Bonn nach Bielefeld, von dort nach Münster und wieder zurück nach Bonn fährt. Da alle bekannten, klassischen Tarife bestehen bleiben, würden Bus- und Bahnfahrten für niemanden teurer, so die Vertreter der beteiligten vier Verkehrsverbünde. Zudem kann man vor Fahrtantritt auf der Webseite eezy.nrw den Preis für die jeweilige Strecke errechnen lassen. Ministerin Brandes hatte für ihre eezy.nrw-Fahrt vom Düsseldorfer Stadttor zum Kölner Hauptbahnhof 9,05 Euro gezahlt, als klassisches Einzelticket hätte die Fahrt 11,90, als Handyticket 10,71 Euro gekostet.
In den kommenden Wochen kommen die Apps der Verkehrsverbünde dazu
In den nächsten Wochen wird der neue eTarif ebenfalls in die Apps der Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW integriert. Michael Vogel, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), ist überzeugt, dass eezy.nrw ein voller Erfolg wird. Denn im VRS wurde der eTarif bereits einem großangelegten Praxistest mit 12 000 Teilnehmern unterzogen. Sie nutzten den Tarif binnen zwei Jahren für mehr als 340 000 Fahrten. Die Resonanz war absolut positiv. So wird eezy VRS, der eTarif des VRS, zum 6. Dezember aus der Pilotprojektphase in den Regelbetrieb gehen: Über die dann erhältliche App „VRS eezy.nrw“ werden Reisen mit einem Grundpreis von 1,50 Euro pro Fahrt und einem Arbeitspreis von 20 Cent je angefangenem Luftlinien-Kilometer abgerechnet. Der 24-Stunden-Preisdeckel für eezy VRS liegt bei 25 Euro.
Das Land NRW bezuschusst die Einführung des neuen eTarifs mit 100 Millionen Euro.