Verkaufsoffener Sonntag„Schlebuscher Wochenende“ lockt mit neuer „Dorffreundschaft“
Leverkusen-Schlebusch – Live-Konzerte, entspanntes Sonntagsshopping und eine neu geschlossene „Dorffreundschaft“: Am kommenden Wochenende lockt zum 26. Mal das „Schlebuscher Wochenende“ zwischen Lindenplatz und Arcadenplatz und rund um die Fußgängerzone mit Unterhaltung, Information, Sport und Spaß für jedes Alter.
Samstag um 11 Uhr geht es los. Gegen 13.15 Uhr gibt es dann das erste Highlight: Auf der Bühne am Arcadenplatz wird die „Dorffreundschaft“ zwischen Schlebusch und der Irischen Stadt Killarney verkündet. Vorab gibt es einen Marsch der Irlandfreunde, Werbegemeinschaft Schlebusch, mit einem Vertreter der Stadt Killarney und der Wupper District Pipe Band (Dudelsäcke, Trommler) durch die Fußgängerzone bis zum Arcadenplatz. Da mit dem Schlebuscher Wochenende auch erneut die „Fairen Wochen“ mit Fair-Trade-Aktionen in Leverkusen starten, gibt es am Eine-Welt-Laden in der Fußgängerzone Informationen zu fairen Produkten, die man auch direkt kaufen kann. Kinder kommen auf einem Karussell, einer Eisenbahn, beim Bungee-Jumping und bei diversen Mitmachaktionen auf ihre Kosten.
Auf der „Ostermann-Bühne“ am Arcadenplatz findet an beiden Tagen, von 10.45 bis circa 19 Uhr, ein Non-stop-Programm statt. Insgesamt treten mehr als 30 Gruppen auf. Samstag um 10.45 Uhr läutet das Sinfonische Blasorchester der Musikschule den Tag ein, ab 12 Uhr musiziert die bekannte Schlebuscher Band „Dream“ zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Sonntagmittag lädt der MGV „Loreley“ auf der Bühne zum Konzert ein. Am Nachmittag geht es mit der Schlebuscher Band „Mr. Maku“ weiter. Am Sonntag sind die Geschäfte in Schlebusch-Mitte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.